Freenet muss VoIP-Call-by-Call abschalten

15.04.2005
Die Einwahlnummer 01924, mit der Freenet Call-by-Call per VoIP angeboten hat, ist nicht mehr verfügbar. Der Provider musste die Rufnummer auf Anordnung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) abschalten.

Die Einwahlnummer 01924, mit der Freenet Call-by-Call per VoIP angeboten hat, ist nicht mehr verfügbar. Der Provider musste die Rufnummer auf Anordnung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) abschalten. Die RegTP sah in der Verwendung als Call-by-Call-Nummer einen Missbrauch, da die Vorwahlen 0191 bis 0195 für Internet-Einwahlzugänge reserviert seien.

Freenet hatte den Dienst Ende März als nach eigenen Angaben "erstes Call-by-Call per VoIP" gelauncht (ComputerPartner berichtete). Unter der Vorwahl konnten Teilnehmer für 1 Cent pro Minute rund um die Uhr im Festnetz telefonieren. (haf)

Zur Startseite