Freier Zugang für Hacker

11.09.2006

Die Internet-Shops von Quelle und Neckermann waren bis vor kurzem Paradiese für Hacker und Betrüger. Wie die "Wirtschaftswoche" nachwies, genügten geringe IT-Kenntnisse, um in die E-Commerce-Systeme der Versandhäuser einzudringen, Kundendaten abzugreifen oder auf anderer Leute Rechnung einzukaufen. Das Profi-Bestellsystem der Anbieter war laut "Wirtschaftswoche" über das Internet mit "rudimentären Kenntnissen" zu knacken. Erst einmal im System, ließen sich Kundendaten abrufen und ändern sowie Bestellungen tätigen. Die Sicherheitslöcher seien mittlerweile weitgehend gestopft, so die Zeitung.

Die Zustände erinnern an den "DSL-on-Air"-Fall im Frühjahr 2006 (ComputerPartner berichtete). Dort konnte jedermann ohne Passwort oder Zugangskontrolle Kundendaten einsehen, ändern oder löschen. Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite