Freiheit für den iPod

01.03.2007
Die Docking-Station "wiDock" von Silex Technology ermöglicht die kabellose Synchronisierung des iPod mit iTunes - bei gleichzeitiger Einbindung in das heimische Entertainment-System.

Von Ulrike Goreßen

Die laut Hersteller weltweit erste WLAN-Docking-Station für den iPod, die "wiDock", ist ab sofort in Europa erhältlich. Ob Musik, Hörbücher, Podcasts, Filme oder iPod-Spiele - die Daten werden einfach per Knopfdruck mit dem Rechner im Nebenzimmer oder dem Laptop synchronisiert. Lästiges Hin- und Herlaufen, Umstecken oder Kabelgewirr entfallen. Ein Knopfdruck auf die wiDock, und der iPod wird aktualisiert. Die Synchronisierung kann wahlweise auch vom Computer aus per iTunes initiiert werden.

Da die wiDock gleichzeitig in das Entertainment-System eingebunden und somit permanent mit TV oder Stereoanlage verbunden sein kann, wird der iPod zu einem gemeinsam nutzbaren Medienserver. Ein typisches Szenario: Der Nutzer kommt nach Hause und dockt den iPod an der wiDock an. Sogleich kann er die Songs seiner Playlist über die Stereoanlage weiterhören. Von dort aus kann er ihn ebenso - auch gemeinsam mit Freunden oder der Familie - über das TV-Gerät nutzen, ihn fernbedienen und seine Daten aktualisieren. Und zur nächsten mobilen Nutzung ist der Player auch gleich aufgeladen, denn die wiDock dient auch als Ladestation.

Auch für Haushalte mit mehreren iPods soll sich das Gerät bestens eignen. Denn die Software erkennt bis zu fünf verschiedene iPods und synchronisiert jeden dieser MP3-Player, wenn er angedockt ist - kabellos per Knopfdruck - mit der jeweils persönlichen iTunes-Bibliothek.

Es werden alle aktuellen docking-fähigen Generationen unterstützt: iPod (Video), iPod nano und iPod mini. Das Silex-Produkt ist kompatibel mit Windows und Mac und unterstützt die neuesten WLAN-Sicherheitsstandards. Audiokabel und Dock-Adapter werden mitgeliefert.

Die kabellose Docking-Station unterstützt die Apple-Remote-Fernbedienung, ist in Schwarz und Weiß erhältlich und kostet 177 Euro (UVP).

Zur Startseite