Parrot MINIKIT Smart

Freisprech-Kit für verschiedene Smartphones (ausführlicher Test)

01.04.2011
Das Bluetooth-Freisprech-Kit von Parrot weiß durch seine Flexibilität zu gefallen.

Die Halteschale des "MINIKIT Smart" von Parrot kann Smartphones unterschiedlicher Größe aufnehmen (von 56 bis 70 Millimeter Breite). Hierzu lässt sich der "Festhalter" am oberen Rand hoch schieben. Die Verbindung zwischen Smartphone und Dockingstation wird via Bluetooth hergestellt. Im Test saß unser HTC Desire bombenfest. Irgendwelche Beschädigungen, Schleif- oder Druckspuren konnten wir auf der Kunststoffrückseite des HTC Desire nicht erkennen.

Auch bei der Stromversorgung zeigt sich das Freisprech-Kit flexibel. Es kann wahlweise durch den eingebauten Akku oder durch das Stromkabel zur Auto-Steckdose beziehungsweise zum Zigarettenanzünder mit dem nötigen Saft versorgt werden. Soll das eingelegte Smartphone ebenfalls aufgeladen werden, so muss man das Kit zwingend an die Autosteckdose anschließen.

Parrot liefert verschiedene Kabel (unter anderem ein Mini-USB-Kabel) mit, mit denen sich das Smartphone mit dem Gerät verbinden und so der Smartphone-Akku aufladen lässt. Das Stromkabel ist dafür ausreichend lang, allerdings sitzt es nicht sehr fest im Adapter für die Auto-Steckdose, sondern rutscht leicht raus, wenn man das Kabel bewegt. Die Ladekapazität des Adapters für die Auto-Steckdose entspricht mit einem Amper dem Originalladekabel eines Desire für die heimische Steckdose – gut.

Ebenfalls flexibel: Die Position des Mikrofons. Es befindet sich an der linken Seite der Halterung, man kann es aber auch rausziehen und näher Richtung Fahrer befestigen. Parrot liefert hierzu zwei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten mit: Ein kleiner Halter zum Festkleben des Mikrofons am Armaturenbrett und ein Clip, um das Mikrofonkabel beispielsweise an der Sonnenblende zu befestigen. Allerdings ist für letzteres die Kabellänge sehr knapp ausgelegt: Will man das Parrot MINIKIT Smart bewusst möglichst weit vorne an der Windschutzscheibe befestigen, damit es nicht zu tief fällt, wenn sich der Saugnapf einmal lösen sollte, dann reicht das Mikrofonkabel kaum noch bis zur Sonnenblende.

Zur Startseite