Freundliche PCs - freundliche Nutzer

22.07.2004

Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich entschuldigt, macht auch die PC-Nutzer umgänglicher. Das hat der Wissenschaftler Jeng-Yi Tzeng von der taiwanischen Tsing Hua University festgestellt, nachdem er 270 Studenten testen ließ, wie zufrieden sie mit ihrem PC sind.

Wie das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet, testeten die Studenten zwei Versionen eines absichtlich fehlerhaften Computerspiels. Ziel des Spieles war, ein Sprichwort zu erraten. Falsche Hinweise oder die wiederholte Frage nach dem Sprichwort sollten die Studenten nerven. Dabei meldete die eine Programmversion bei regelmäßig auftretende Fehler nur: "Das ist nicht korrekt." Die freundliche Version meldete: "Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel."

Das Resultat: 60 Prozent der Nutzer der höflichen Software sagten, das eigentlich frustrierende Spiel habe dennoch Spaß gemacht. Zwölf Prozent der Testpersonen gaben aber an, sie fühlten sich von den Botschaften manipuliert.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite