FROST & SULLIVAN

28.06.1996
FRANKFURT/MAIN: Die traditionellen Märkte für geographische Informationssysteme (GIS), wie Gemeindeverwaltungen, Regierungsbehörden und Versorgungsunternehmen, sind weitgehend gesättigt. Die Lieferanten versuchen daher verstärkt, neue Märkte zu erschließen. Nach einer Studie des Marktforschungsinstitutes Frost & Sullivan sind dies vor allem Desktop-GIS im kommerziellen Markt.Nachdem die öffentliche Hand auch bei High-End-GIS den Rotstift angesetzt hat, setzen die Anbieter darauf, daß GIS in der freien Wirtschaft ebenso umfassend Verwendung finden werden wie DTP- oder gar Tabellenkalkulationsprogramme. Zunächst einmal muß nach Ansicht der Marktforscher ins Marketing investiert werden, um die GIS-Technologie überhaupt erst einmal bekannt zu machen. Obwohl es GIS seit mehr als 25 Jahren gibt, sei sie den meisten Computeranwendern noch immer unbekannt.

FRANKFURT/MAIN: Die traditionellen Märkte für geographische Informationssysteme (GIS), wie Gemeindeverwaltungen, Regierungsbehörden und Versorgungsunternehmen, sind weitgehend gesättigt. Die Lieferanten versuchen daher verstärkt, neue Märkte zu erschließen. Nach einer Studie des Marktforschungsinstitutes Frost & Sullivan sind dies vor allem Desktop-GIS im kommerziellen Markt.Nachdem die öffentliche Hand auch bei High-End-GIS den Rotstift angesetzt hat, setzen die Anbieter darauf, daß GIS in der freien Wirtschaft ebenso umfassend Verwendung finden werden wie DTP- oder gar Tabellenkalkulationsprogramme. Zunächst einmal muß nach Ansicht der Marktforscher ins Marketing investiert werden, um die GIS-Technologie überhaupt erst einmal bekannt zu machen. Obwohl es GIS seit mehr als 25 Jahren gibt, sei sie den meisten Computeranwendern noch immer unbekannt.

Der Wert des europäischen GIS-Marktes wird auf 431 Millionen US-Dollar im Jahr 1995 geschätzt. Unter anderem durch die Privatisierung vieler Versorgungsunternehmen gegen Ende des Jahrtausends wird ein starkes Wachstum des Marktes auf ein Volumen von 1.1081 Millionen US-Dollar prognostiziert. Technologisch haben bisher aufwendige GIS-Werkzeuge auf Unix-Basis den Markt beherrscht. Durch die Hinwendung auf den allgemeinen Unternehmensbereich wird in Zukunft aber die Bedeutung von Desktop-Systemen auf Windows- und Windows-NT-Basis zunehmen. Als am schnellsten wachsende Anwendungsbereiche für Desktop-GIS sehen die Hersteller den Finanzsektor, die Versicherungsbranche und den liberalisierten Telekommunikationsmarkt. Marktführer bei GSI ist zur Zeit Intergraph, gefolgt von En-viromental Systems Research Institute (ESRI), Smallworld und SNI.

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