Frost & Sullivan

20.03.1998

FRANKFURT: Leiterplatten, sogenannte "Printed Circuit Boards" (PCBs), hierzulande vor allem unter dem Namen "Motherboards" (siehe Grafik 1) und in kleinerer Ausführung unter "Cards" (siehe Grafik 2) bekannt, werden nach der Prognose von Marktforscher Frost & Sullivan einen Boom erleben.Beläuft sich derzeit der europäische Umsatz auf zirka fünf Milliarden, so soll er innerhalb der kommenden fünf Jahre auf insgesamt knapp acht Milliarden Dollar steigen (siehe Tabelle).

Als Grund für das prognostizierte Wachstum geben die Analysten hauptsächlich die wachsende Bestückung von Telefonen, PCs, KFZ-Elektronik und anderen Alltagsgütern mit den PCBs an.

PCBs bestehen in der Regel aus verstärktem Fiberglas oder Plastik. Auf sie werden mit einander verbundene Chips montiert, wobei zu erkennen ist, daß die Miniaturisierung der Chips bei gleichzeitig robusterer Bauart im Geschwindschritt voranschreitet. Waren bislang starre, doppelseitige Schaltungen dominant, werden diese nach Ansicht der Marktforscher schon bald von mehrlagigen PCBs abgelöst. (wl)

Erst mit dieser Adapter-Karte ist die Zusammenarbeit von PC und Peripherie möglich. Sie wird in einen freien Slot des Motherboards gesteckt.

Zur Startseite