FSC: Absatzeinbruch in Deutschland, aber keine änderung der Vertriebsstrategie

26.07.2002
Trotz des Absatzeinbruchs in Deutschland wird Fujitsu Siemens Computers (FSC) keine Änderung der Vertriebsstrategie vornehmen. Auch die Führung des Deutschland-Geschäft unter Uli Kemp steht nicht zur Diskussion. Das erklärte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber ComputerPartner. In den erstens sechs Monaten 2002 hat FSC nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC über 100.000 Desktop-PCs, Notebooks und Server weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum. Mit 552.850 verkauften Rechnern ist FSC aber immer noch Marktführer vor dem neuen Herausforderer HP/Compaq (465.620 verkaufte Einheiten). FSC erklärt den Rückgang vor allem damit, dass das Unternehmen im Consumersegment wenig vertreten sei und damit vor allem von der Investitionszurückhaltung der großen Firmenkunden betroffen sei. Auch die Wettbewerber HP/Compaq und IBM mussten Absatzrückgänge im ersten Halbjahr ausweisen. In anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und besonders Frankreich konnte FSC dagegen seine Position ausbauen, bewegt sich hier allerdings auf einem weitaus niedrigeren Absatzniveau. (sic)

Trotz des Absatzeinbruchs in Deutschland wird Fujitsu Siemens Computers (FSC) keine Änderung der Vertriebsstrategie vornehmen. Auch die Führung des Deutschland-Geschäft unter Uli Kemp steht nicht zur Diskussion. Das erklärte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber ComputerPartner. In den erstens sechs Monaten 2002 hat FSC nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC über 100.000 Desktop-PCs, Notebooks und Server weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum. Mit 552.850 verkauften Rechnern ist FSC aber immer noch Marktführer vor dem neuen Herausforderer HP/Compaq (465.620 verkaufte Einheiten). FSC erklärt den Rückgang vor allem damit, dass das Unternehmen im Consumersegment wenig vertreten sei und damit vor allem von der Investitionszurückhaltung der großen Firmenkunden betroffen sei. Auch die Wettbewerber HP/Compaq und IBM mussten Absatzrückgänge im ersten Halbjahr ausweisen. In anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und besonders Frankreich konnte FSC dagegen seine Position ausbauen, bewegt sich hier allerdings auf einem weitaus niedrigeren Absatzniveau. (sic)

Zur Startseite