FSC auf dem Boden der Tatsachen

16.10.2006
Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen kündigt FSC-Chef Bernd Bischoff ein Einsparungs- und Restrukturierungsprogramm an.

Fujitsu Siemens Computers erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten (April bis September 2006) des Geschäftsjahres 2006/2007 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn liegt bei 18 Millionen Euro. Nach Abzug von Restrukturierungskosten in Höhe von 14 Millionen Euro weist der deutsche IT-Hersteller den Gewinn vor Steuern mit vier Millionen Euro aus.

Die ersten sechs Monate des vergangenen Geschäftsjahres schloss FSC zwar mit einem niedrigeren Umsatz von 2,87 Milliarden Euro ab, erzielte aber einen Gewinn von 27 Millionen Euro.

Das Unternehmen begründet das Ergebnis mit sinkenden Verkaufspreisen und Margen sowie negativen Einflüssen durch Überkapazitäten im Channel, etwa volle Lager aus dem Weihnachtsgeschäft. Auch die Einführung der RoHS-Richtlinie hätten die Geschäfte negativ beeinflusst. Dies sind allerdings Marktveränderungen, mit denen auch die Wettbewerber seit langem konfrontiert sind.

Zur Startseite