FSC stellt neue Tablet-PC-Generation vor

29.01.2004
Mit Einführung von Microsofts Windows-XP-Tablet-PC-Edition im Oktober 2002, stellte FSC gemeinsam mit anderen Herstellern seinen ersten Stylistic Tablet-PC mit Windows-Betriebssystem vor. Mit dem neuen "Stylistic ST5010" adressiert der Hersteller vor allem vertikale Märkte wie Mitarbeiter im Gesundheitswesen oder Versicherungsmitarbeiter im Außendienst. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Fujitsu Siemens Computers kann auf zwölf Jahre Erfahrung im Tablet-PC-Geschäft zurückblicken. Obwohl die Absatzzahlen der Notebook-Alternative seit deren Einführung nicht den damaligen Erwartungen entsprechen, werden die Hersteller nicht müde, die Produktserien weiterzuführen.

Nachdem FSC im September vergangenen Jahres das Lifebook-T als seinen ersten Convertible Tablet-PC mit drehbarem Display vorstellte, ist nun wieder ein Slate-Modell, das Grundmodell der Tablet-PCs, an der Reihe.

Flach und leicht für unterwegs

Der "Stylistic ST5010" verfügt über ein 12,1 Zoll großes Display und hat mit 1,54 Kilogramm ein Gewicht, das die Anwendung unterwegs ohne große Anstrengung erlaubt. Mit 2,1 Zentimetern Dicke liegt der elektronische Notizblock gut in der Hand. Für den Fall, dass der Stylistic einmal etwas unsanft behandelt werden sollte, ist die Festplatte auf Stoßdämpfer gebettet.

In seinem Inneren arbeitet ein Mobile-Intel-Pentium-M-Prozessor mit 1,0 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher kann von den standardmäßigen 256 MB bis auf 2 GB aufgerüstet werden und Festplatten stehen in den Größen 40, 60, und 80 GB zur Verfügung. Für die Internetverbindung ist der Tablet-PC mit der Intel-Centrino-Mobiltechnologie und einem integrierten 54-Mbit/s-Wireless-LAN ausgestattet. Ein Zusatzakku erlaubt es dem Stylistic, seinen Anwender bis zu acht Stunden zu begleiten. Für die Sicherheit sorgt neben dem Kensington Lock ein "Security-Panel", über das ein vierstelliger Code zur Betriebsbereitschaft des Stylistics eingegeben werden kann. Ein neues Modell dieser Serie hat FSC bereits für die Vorstellung zur Cebit 2004 in der Schublade. Der "Stylistic ST5011D" soll vor allem auf Display-Seite bessere Voraussetzungen für Anwendungen im Außenbereich mitbringen.

Meinung der Redakteurin

Mit der Vorstellung der "Stylistic 501x"-Serie hat die Fujitsu Siemens Computers GmbH keine weltbewegenden Neuigkeiten in den Tablet-PC-Markt gebracht. Es scheint für den Hersteller jedoch wichtig zu sein, in Sachen Mobility im Gespräch zu bleiben, da es seit zwei Jahren ein Fokusthema der Unternehmensstrategie ist.

Zur Startseite