FSC und der Channel: Elite-Partner gesucht

11.09.2003
Lohnen sich Einsatz und Qualifikation überhaupt noch für den Fachhandel? FSC meint ja und sucht nicht nur kompetente Partner für ein elitäres Flexframe-Projekt, sondern hat auch gerade einen Händlerbeirat aus der Taufe gehoben.

Immer mehr mittelständische Unternehmen verlangen nach preisgünstigen IT-Infrastrukturlösungen. Für sie hat FSC mit einigen strategischen Partnern wie SAP, Oracle, Suse, Steeb, Plaut, Planbusiness, Nys3, TTL und Network Appliance einige Lösungen entwickelt. Die Flexframe for mySAP Business Suite, die Firewall Appliance 4 Your Safety, die Datenbankarchitektur Oracle9 Real Application Clusters (RAC) sowie die Web-Server-Farm sind ab sofort über 30 spezielle ValueSelling-Partner erhältlich. Zu dieser illustren, hoch qualifizierten Gruppe gehören neben beispielsweise Bechtle, Ibex oder Sysdat auch kleinere Systemhäuser, wie Dieter Wysuwa, Channel-Direktor bei FSC, betont. Und der Hersteller ist auf der Suche nach weiteren gestandenen "Mehrwert-Partnern", vor allem mit grundlegendem Know-how zu den Themen Linux, Storage, Server based Computing und Unix/Solaris.

Doch der Kreis ist sehr elitär. Während FSC die Zahl der Value-Channel-Partner von derzeit rund 35 auf rund 200 aufstocken will, sollen den aktuell 30 Enterprise-Lösungspartnern maximal noch 40 bis 60 folgen. FSC verlangt dabei nicht nur von den potenziellen Partnern eine hohe Qualität: "Es geht hier nicht darum, Blech zu verschieben", so Wysuwa, "sondern vielmehr um Consulting-Leistung."

Der Hersteller will auch dem Channel beste Betreuung angedeihen lassen. So wird FSC gemeinsam mit den Auserwählten Leads generieren und grundsätzlich immer nur mit einem Partner beim Kunden auftreten. Darüber hinaus bietet der Hersteller den Partnern Trainings- und Schulungsprogramme an, die den Einstieg in das Lösungs-Business gerade für neue Unternehmen erleichtern soll.

Gemeinsam mit den Partnern werden auch Informationsveranstaltungen für die Kunden entwickelt und abgehalten. Die ers-ten drei Workshops finden am 25. September in Hamburg und am 30. September in Walldorf jeweils bei SAP statt. Den Abschluss macht am 1. Oktober die Veranstaltung im Siemens-Forum in München.

www.fujitsu-siemens.de

ComputerPartner-Meinung

FSC meint es anscheinend sehr ernst mit seinem Channel-Commitment. Sonst würde es weder den lukrativen Enterprise-Kundenstamm direkt und nicht gemeinsam mit Handelspartnern angehen noch einen Händlerbeirat mit massivem Mitbestimmungsrecht initiieren. (go)

Zur Startseite