FSC und Toshiba sind "connected"

24.04.2003

Vodafone D2, die Fujitsu Siemens Computers GmbH und die Toshiba Europe GmbH haben mit "Connected by Vodafone" ein Ziel. Im Visier sind vor allem Business-Kunden, die über mobile Endgeräte in Verbindung mit einem optionalen GPRS-PC-Card-Modem sowie einer Vodafone-SIM-Karte einen Anschluss an ein Firmennetzwerk oder das Internet benötigen.

"Seit das Thema in die Länder getragen wurde, war es klar, dass wir die Partner mit reinnehmen", sagt Jörg Hartmann, Marketing-Manager Channel und SMB bei der Fujitsu Siemens Computers GmbH. Kein Wunder: Immerhin verkauft FSC laut seiner Aussage zwei Drittel der Mobility-Produkte über den Channel. Der Hersteller liefert die gewünschten "Connected by Vodafone"-Geräte vorinstalliert. Der Service, wie die Anbindung an ein Firmennetzwerk, soll dann vom Fachhandel übernommen werden.

Auch Toshiba will bei diesem Projekt seinen Partnern zur Seite stehen. Bei Fragen bezüglich der Anbindung der GPRS-fähigen Geräte in das Firmennetzwerk des Kunden sei bei Toshiba oder Vodafone für den entsprechenden Service gesorgt, so eine Toshiba-Mitarbeiterin. Bereits im November 2002 hatte Vodafone Rahmenverträge mit Dell, FSC, HP, IBM, Psion Teklogix und Toshiba auf Europa-Ebene abgeschlossen. Derzeit laufen Gespräche mit weiteren deutschen Hardwareanbietern, so ein Vodafone-Mitarbeiter.

www.fujitsu-siemens.de

www.vodafone.de; www.toshiba.de

ComputerPartner-Meinung

"Connected by Vodafone" ist ein weiterer Schritt, der verschiedene IT-Anbieter zusammenführt, um den Kunden flexibles, mobiles Arbeiten zuermöglichen. Dass auch weitere Hardwarehersteller die Europa-Verträge mit Vodafone für Deutschland konkretisieren, ist anzunehmen und zu begrüßen. (bw)

Zur Startseite