FSC widmet sich der Frage: Wie kann IT Mehrwert fürs Geschäft schaffen

31.10.2003
Fujitsu Siemens Computers hat seine diesjährige Hausmesse "Octoberfestival", die am 29. und 30. Oktober 2003 stattfand, ganz der Frage gewidmet: Wie kann IT Geschäftswert schaffen? Deshalb standen weniger Produktneuheiten und dafür mehr konkrete Kundenlösungen im Zentrum der Ausstellung und der zahlreichen gutbesuchten Vorträge und Konferenzen. Diese waren nach den drei Trendthemen Mobility, Konsolidierung und Optimierung gegliedert.

Fujitsu Siemens Computers hat seine diesjährige Hausmesse "Octoberfestival", die am 29. und 30. Oktober 2003 stattfand, ganz der Frage gewidmet: Wie kann IT Geschäftswert schaffen? Deshalb standen weniger Produktneuheiten und dafür mehr konkrete Kundenlösungen im Zentrum der Ausstellung und der zahlreichen gutbesuchten Vorträge und Konferenzen. Diese waren nach den drei Trendthemen Mobility, Konsolidierung und Optimierung gegliedert.

Auch die "Expert Talks" zu 13 aktuellen Themen (von Server-Konsolidierung über aktuelle Technologien im Unix-Umfeld bis hin zur intelligenten IT-Finanzierung) waren zu mehr als 80 Prozent ausgelastet. Hier konnten die Kunden mit FSC-Experten über Firmenstrategien, Alternativen und individuellen Problemlösungen sprechen.

Erstmals dauerte die Veranstaltung nicht wie bisher drei sondern zwei Tage. Das tat dem Besucherstrom keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Um 14 Uhr am ersten Tag konnten bereits rund 3.700 Besucher aus mehr als 30 Ländern registriert werden. Insgesamt wurden an beiden Tagen etwa 8.000 Gäste gezählt, von den rund 400 an den Werksführungen teilnahmen.

Passend zu den drei Trendthemen kündigte FSC aber auch einige Produktneuheiten an. So konnten die Messebesucher sich einen ersten Eindruck vom Pocket Loox 610 machen, der ab November im Handel zum Preis ab 599 Euro erhältlich ist. Der PDA für den professionellen Anwender wird in zwei Basisvarianten angeboten, die beide umfangreiche Kommunikationsfunktionen bieten. Der Loox 610 BT/WLAN wird zussätzlich mit integrierten WLAN ausgeliefert.

Das neueste Mitglied der Professional PC-Linie ist der Scenic C610. Der platzsparende PC im Smallform-Faktor verfügt über ein schraubenloses Gehäuse und ist ab Anfang November im Handel. Sein Preis fängt bei 999 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) an.

Mit dem neuen Intel-basierte Primergy RXI600 rundet FSC sein Produktportfolio mit einem 64-Bit Vier-Wege Rack-Server nach oben ab. Dieser Server zielt vor allem auf das Großkundensegment. Er ist ab Januar 2004 europaweit verfügbar. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei etwa 25.000 Euro netto.

Als Teil der bestehenden europäischen Vertriebsvereinbarung für EMC-Enterprise-Online-Storage-Lösungen präsentierte FSC auch Centera, das wertweit erste Content-Addressed-Storage (CAS)-System. Es ist ein kombinierte Hard- und Software-Lösung zur gezielten Optimierung der Speicherung, des Schutzes und der Verteilung von Fixed Content (langlebigen, gleich bleibenden Inhalten). Diese Speicherlösung ist ab sofort zum Preis ab 127.000 Euro netto erhältlich.

Einen ausführlichen Bericht über die FSC-Hausmesse lesen Sie in der nächsten Ausgabe der ComputerPartner. (go)

Zur Startseite