Stephan Zoll wird wieder Landes-Chef

Führungswechsel bei eBay Deutschland

13.06.2013
Nach nur einem Jahr an der Spitze von eBay Deutschland verabschiedet sich Martin Tschopp wieder. An seine Stelle rückt Stephan Zoll, der die Position des Deutschland-Chefs von eBay schon von 2009 bis 2011 ausfüllte.
Kehrt an die Spitze von eBay Deutschland zurück: Stephan Zoll
Kehrt an die Spitze von eBay Deutschland zurück: Stephan Zoll

Nach nur einem Jahr an der Spitze des von eBay Deutschland verabschiedet sich Martin Tschopp wieder von dem Chefposten. An seine Stelle rückt Stephan Zoll, der die Position des Deutschland-Chefs von eBay bereits in den Jahren 2009 bis 2011 ausfüllte. Eine Strategieänderung ist von dem Führungswechsel nicht zu erwarten. Beide Manager sind bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Positionen für eBay tätig. Wechsel innerhalb der internationalen Personalhierarchie von eBay sind in dem E-Commerce-Unternehmen keine Seltenheit.

Seit März 2011 amtierte Stephan Zoll als Geschäftsführer des Ende 2010 von eBay übernommenen Shopping-Clubs brands4friends. In Branchenkreisen war Zolls Abschied von der Position des Deutschland-Chefs von eBay damals als Wunsch nach mehr Gestaltungsfreiheit interpretiert worden. Als Vice President eBay Germany ist der Manager nun wieder für das Geschäft des Online-Marktplatzes eBay in Deutschland mit besonderem Fokus auf den Bereich der Käufer sowie den der gewerblichen Verkäufer zuständig.

Nach seinem Einstieg bei dem E-Commerce-Konzern 2007 war Zoll zunächst für das Profiverkäufer-Geschäft auf dem deutschen eBay-Marktplatz verantwortlich. Nach seinem Aufstieg zum Landes-Chef trieb der promovierte Jurist die Professionalisierung der Online-Plattform voran. Zoll erweiterte die Zahl der auf eBay vertretenen Markenshops und leitete die Zusammenarbeit mit vielen bekannten Herstellern und Händlern in die Wege. Dabei nahm u.a. der Elektronikbereich eine wichtige Schlüsselrolle ein.

Während Zoll künftig die Verantwortung für das operative Geschäft von eBay in Deutschland übernimmt, geht die Leitung von brands4friends interimsweise an Bjorn Kvarby über. Kvarby war bei eBay zuvor unter anderem als International General Manager für Shopping.com tätig. Die Leitung der Plattformen von eBay in Schweden und in der Türkei – Tradera und GittiGidiyor – liegt weiterhin bei Stephan Zoll.

Martin Tschopp rückt unterdessen in die übergeordnete Position des Vice President eBay Marketplaces Germany auf. In dieser Rolle übersieht Tschopp künftig sämtliche Geschäftsfelder von eBay in Deutschland, darunter auch eBay Kleinanzeigen, mobile.de sowie brands4friends. Er übernimmt die Rolle von Bob van Dijk, der eBay verlassen hat, um eine Aufgabe außerhalb des Unternehmens zu übernehmen. Tschopp wird die Rolle allerdings nur interimsweise ausfüllen, da er in einigen Monaten eine neue Rolle für eBay in den USA übernehmen wird. Der gebürtige Schweizer hatte bereits zwischen 2006 und 2009 verschiedene Positionen am eBay-Hauptsitz in San Jose ausgefüllt. (mh)

Zur Startseite