Führungswechsel: Harms statt Schmitz

07.11.2002

Heribert Schmitz, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung bei HP Deutschland, räumt den Chefsessel. Die eigentliche Sensation ist aber seine Nachfolge: Jörg Menno Harms, von 1993 bis Mai 2000 bereits Chef des Unternehmens, hat seinen alten Posten wieder. Der 63-jährige Harms ist mit HP groß geworden: Gleich nach seinem Studium startete er seine Karriere bei HP als Entwicklungsingenieur, arbeitete sich souverän nach oben und übernahm 1993 den Vorsitz der Geschäftsführung. Sieben Jahre leitete er die Geschicke des Unternehmens, bevor er im Mai 2000 in den Aufsichtsrat wechselte. Nachfolger Rainer Geissel galt genau neun Monate lang als Hoffnungsträger des Unternehmens, dann musste er den Chefsessel wieder räumen.

Schmitz ist seit 1983 bei HP, war zunächst für den Ausbau des Projektgeschäftes in Deutschland und Europa zuständig, übernahm dann 1989 die Leitung der damaligen HP-Professional-Services-Organisation. Der HP-Geschäftsleitung gehört er seit 1993 an, war als Vice President und General Manager für HPs Service-Geschäft in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortlich, bevor er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde. Nach offizieller Mitteilung tritt er nun aus "persönlichen Gründen" vom Vorsitz zurück, bleibt aber als Aufsichtsrat weiterhin im Unternehmen. Er übernimmt nun Harms’ Funktion als Aufsichtsratschef von HP Deutschland. (mf)

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite