Neue Brother MFC-Geräte

Fünf auf einen Streich und mit Querformat

04.12.2012
Aus dem neuen MFC-Portfolio von Brother ragen das neue Querformat-Druckwerk und der neue Touchscreen heraus. Das hat seine Vorteile.
MFC-J4510DW: Druckkopf wird geschont und Tempo erhöht.
MFC-J4510DW: Druckkopf wird geschont und Tempo erhöht.
Foto: Brother

Aus dem neuen MFC-Portfolio von Brother ragen das Querformat-Druckwerk und der Touchscreen heraus. Das hat seine praktischen Vorteile. Das MFC-J4510DW verfügt als erstes Gerät von fünf neuen Tinten-Multifunktionsgeräten über das von Brother entwickelte Druckwerk. Bei dem DIN-A4-Gerät, das über den Einzelblatteinzug auch DIN-A3-Drucke ermöglicht, lässt die längere Druckzeile den Druckkopf seltener abbremsen und beschleunigen. Das soll einem höherem Drucktempo, niedrigeren Stromverbrauch und einer geringeren Lautstärke zugute kommen. Zudem können die einzelnen Funktionen bequem über den 9,3 cm großen Touchscreen-Bildschirm angewählt werden.

Darüber hinaus hat das Gerät eine USB-2.0 Schnittstelle und einen LAN-/ WLAN- Anschluss. Die mobile Datenverwaltung erfolgt wahlweise über die Brother App "iPrint&Scan", Apple AirPrint oder Google Cloud Print. Verschiedene Scan-to-Funktionen, auch direkt auf den USB-Stick, runden die Ausstattung ab. Die Papierkassette fasst 150 Blatt und der automatische Vorlageneinzug (ADF) bis zu 20 Blatt Papier. Einzelne Seiten werden über die Multifunktionszufuhr gedruckt. Mit den schwarzen Tintenpatronen LC-127XL und der farbigen Variante LC-125XL lassen sich bis zu 1.200 Seiten in Farbe drucken. Das Brother-Gerät MFC-J4510DW ist im September auf der IFA 2012 angekündigt worden und nun für die unverbindliche Preisempfehlung von 248,71 Euro im Handel verfügbar.

Unterschiede und Partnersuche

Für die weiteren Modelle MFC-J4410DW, MFC-J4510DW, MFC-J4610DW und MFC-J4710DW sind die Preise und Erscheinungstermine noch nicht bekannt. Die Multifunktionsgeräte geben 18 Schwarz-Weiß- oder 16 Farbseiten in der Minute beziehungsweise 20 monochrome und 18 Farbseiten bei einer Druckauflösung von 6.000 x 1.200 dpi aus. Außerdem unterscheiden sie sich bei den Papierkassetten, dem Ausgabeformat, der Größe des Touchscreens und den Funktionen.

Übrigens führt Brother auf seiner Internetseite den räumlich nächsten Händler und Servicepartner an. Wer die Stadt oder Postleitzahl in die Suchmaske zur Händlersuche eingibt, bekommt zum Beispiel die Kontaktdaten von Partnern genannt, die den Kategorien Tinte mit/ohne Vor-Ort-Service zugeordnet sind. (wes)

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