Kontroverse

5 Gründe für das iPhone X

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Grund 3: OLED, jetzt aber richtig

Kommen wir zu den technischen Gründen. Welche Vorteile ein OLED bringt, haben wir bereits mehrfach erwähnt: Höhere Helligkeit und Energieeffizienz, beeindruckende Farben und Kontraste, dünne Bauweise. Die Pixel des Bildschirms leuchten von selbst und auch nur dann, wenn sie gebraucht werden.

Der Lieferant des OLED-Screens ist ein alter Bekannter: Samsung. So ist es wenig verwunderlich, dass OLED-Smartphones auf der Android-Plattform längst etabliert sind und die gleichen bekannten Vorteile einbringen. Nur scheint aber Apple, das mit OLED bereits bei der Apple Watch Erfahrungen gesammelt hat, das richtige Gesamtpaket aus Kamera, Bildschirm und Software zu schnüren.

Gewiss ist der OLED-Bildschirm des Galaxy Note 8 nicht schlechter, wie auch, er stammt ja aus der gleichen Fabrik. Nur Apple hat die völlige Kontrolle über Hardwarekomponenten, Betriebssystem und Software, das wird sich auch an den Fotos und Videos zeigen, die wir mit dem iPhone X aufnehmen und darauf betrachten. Der OLED-Bildschirm ist sicher das wichtigste Argument für das iPhone X statt eines iPhone 8 (Plus), das wie gesagt auch sehr vielversprechend ist.

Nach Einführung des Retina-Display auf dem Mac hat es etliche Jahre gedauert, bis (fast) alle Macs mit hochauflösenden Bildschirmen ausgestattet waren, bei iPhone und iPad wird es vermutlich etwas schneller gehen, bis gilt: OLED für alle. Will man schon jetzt einen OLED-Bildschirm auf dem iPhone haben, muss man zum X greifen. Danach wird man kein anderes Display mehr anschauen wollen.

Zur Startseite