Für eine Handvoll Sound

Fünf neue Kopfhörer von Sony

05.11.2008
Sonys neue Bluetooth- und In-Ohr-Kopfhörer sorgen für klaren Sound. Mit perfektem Sitz und komfortabler Bedienung steigern sie die Qualität des mobilen Musikerlebnisses.

Sonys bringt gleich fünf neue Bluetooth- und In-Ohr-Kopfhörer auf den Markt. Das Modell "MDR-EX500LP" kommt mit kristallklarem Klang und satten Bässen, die man sonst nur professionellen Studiokopfhörern zutraut. Grund für diesen Qualitätssprung sind die neu entwickelten 13,5 Millimeter großen Treibereinheiten mit einer mehrlagigen Membran. Sie ist extrem steif und reduziert dadurch bei hohen Frequenzen die ungewollten Resonanzen. Um eine gleich bleibende Soundqualität gewährleisten zu können, wird jeder In-Ohr-Kopfhörer der MDR-EX500LP-Serie einzeln und von Hand so justiert, dass sein Klang exakt den Vorgaben der Ingenieure entspricht.

Die Hörer passen sich vertikal der Ohrmuschelform an und sitzen dadurch stabil und komfortabel. Die Hybrid-Silikon-Ohrpolster schmiegen sich ans Ohrinnere. Ihre Kerne aus härterem Silikon bieten sicheren Halt. Die UVP für den MDR-EX500LP beträgt 100 Euro.

Als Variante für preisbewusste Nutzer bietet sich der neue In-Ohr-Kopfhörer "MDR-EX300SL" mit einer UVP von 50 Euro an. Seine Treibereinheit misst ebenfalls 13,5 Millimeter.

Mit den Newcomern "MDR-EX33LP" und "MDR-EX35LP" stellt Sony zwei In-Ohr-Modelle für Anwender vor, die großen Wert auf Design legen. Der MDR-EX33LP präsentiert sich in einem neuartigen Perl-Effekt-Lack und einem Metallic-Look in den Farbvariationen Blaumetallic und Pink. Die Treibereinheit mit neun Millimetern Durchmesser ermöglicht zudem einen großen Dynamikbereich. Auch hier kommen dem Tragekomfort die neu entwickelten Hybrid-Silikon-Ohrstecker zugute. Damit sie perfekt passen, liegen den Modellen der MDR-EX33LP-Serie drei verschiedene Größen bei.

Mit der gleichen Treibereinheit ist auch der MDR-EX35LP ausgerüstet. Allerdings bedient er andere optische Vorlieben. Modisch und glatt gestylt, zeigt er sich in Schwarz und Weiß. Beide Ohrhörer-Varianten sind für jeweils 20 Euro zu haben.

Modell "DR-BT160AS" ist ein Bluetooth-Kopfhörer, der Stereosignale in hoher Bandbreite kabellos ans Ohr bringt. Da das Kabel fehlt, trägt sich das Gerät zudem ungewöhnlich leicht. Sonys Entwickler haben ihm obendrein ein Mikrophon eingebaut, sodass er nicht nur die Musik vom Handy abspielen, sondern auch als Freisprecheinrichtung dienen kann.

Das Bluetooth-Modell DR-BT160AS ist spritzwassergeschützt und eignet sich daher speziell für Jogging und weitere Outdoor-Aktivitäten. Ein ebenso stabiler wie elastischer Tragebügel verleiht festen Halt. Er ist verstellbar und kann somit jeder Kopf- und Ohrform angepasst werden. Seitlich am Kopfhörer sind Bedienknöpfe angebracht, mit denen Funktionen am MP3-Player schnell und bequem angewählt werden können. Sonys Bluetooth-Modell steht ab sofort für 100 Euro (UVP) in den Regalen. Auch die anderen vier Modelle werden ab sofort ausgeliefert. (DE)

Zur Startseite