Befragung von Eurostat

Für den ersten Überblick ab ins Internet

23.04.2012
In Deutschland beliebt: Wer sich über Produkte informieren möchte, befragt zuerst das Web.
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern begeben sich überdurchnittlich viele Deutsche auf Informationssuche ins Netz.
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern begeben sich überdurchnittlich viele Deutsche auf Informationssuche ins Netz.

70 Prozent der Deutschen suchen im Internet nach Informationen über Dienstleistungen oder bestimmte Produkte. Das geht aus einer Umfrage der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor, die der Branchenverband Bitkom veröffentlicht. Spitzenreiter in dieser Befragung sind die Niederlande mit 82 Prozent. Aber auch die Finnen tummeln sich mit 72 Prozent gerne im weltweiten Netz, um Informationen einzusammeln. In Süd- und Südosteuropa ist der Ansturm auf das Internet als Informationsquelle geringer: Rumänien ist mit 27 Prozent Schlusslicht in der Umfrage.

Männer sind laut der Studie häufiger im Netz als Frauen. 74 Prozent der deutschen Männer gehen im Web auf Informationssuche, bei den Frauen in Deutschland liegt der Anteil bei 66 Prozent. Erwartungsgemäß sind jüngere Erwachsene von 25 bis 34 Jahren mit einem Anteil von 89 Prozent viel lieber im Internet auf der Suche nach Informationen als die 65- bis 74-Jährigen, von denen nur 32 Prozent den Rechner oder das Smartphone zu Hilfe nehmen. (bz)

Zur Startseite