Für die ersten Gehversuche in der Computerwelt

30.08.2001
Die Vtech Electronics Europe GmbH präsentiert drei neue Lerncomputer, mit denen sich Kinder erstmalig in der Welt der Computerelektronik umsehen können. Design und Funktionen der Geräte sollen die Interessengebiete der Kids ansprechen und zum Lernen und Spielen motivieren.

Für Kinder ab acht Jahren ist der neue Lerncomputer "Silverclip" aus dem Brainstorm-Sortiment gedacht. Das Besondere am Gerät ist der herausnehmbare Bildschirm, der auch als Handheld verwendet werden kann. Ausgestattet mit Touchscreen und dazugehörigem Stift, soll er die gesamten Funktionen des Lerncomputers behalten. Haben die Kids auch unterwegs mal eine Frage, können sie die Antwort im Lexikon nachschlagen. Will man zu Hause arbeiten, steckt man den Taschencomputer in den Lerncomputer und bedient ihn anschließend mit Maus und Tastatur.

Der Lerncomputer im Slimline-Look beinhaltet insgesamt 46 Lernprogramme, darunter sechs in Deutsch und sieben in Mathematik. Weiterhin sind vier Quiz- und Lexikonfunktionen vorhanden, vier unterschiedliche Hausaufgabenhilfen, sechs Organizer-Funktionen sowie zwölf Anlei- tungen zur Einübung von Computerpraxis.

Für den Nachwuchs ab Sechs

Ein weiterer Lerncomputer aus der Brainstorm-Reihe ist der "Netstar D". Geeignet für Kinder ab sechs Jahre beinhaltet er 37 Lernprogramme. Im Ein- und Zwei-Spieler-Modus können die Kids in verschiedenen Schwierigkeitsstufen neun Deutschprogramme, elf Mathematikprogramme, neun Logikspiele, vier Musikprogramme sowie vier Kreativitätsprogramme spielen. Neue Inhalte können jederzeit von der speziell eingerichteten Webseite (www.planetvtech.com) heruntergeladen werden. Dort findet man Erweiterungsmöglichkeiten wie Quiz, Spiele, Sprachen sowie Rechenaufgaben. Erhältlich ist der Netstar D ab sofort zum Preis von rund 200 Mark.

Gedacht für Kinder ab sieben Jahre ist der "Hyperload DX". Neben den vielseitigen Lern- und Spielprogrammen bietet er eine Downloadfunktion und unterstützt den Versand von E-Mails und SMS-Nachichten. Das Multitalent wartet mit 110 Lernprogrammen auf, darunter Deutsch, Mathematik, Quizspiele, Hausaufgaben- hilfe und Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch), Lerntraining und zu guter Letzt Computerpraxis.

Zusätzlich ist das Gerät mit einer sprachgesteuerten Benutzerführung ausgerüstet, einer Uhr mit Alarmfunktion, verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie dem Ein- und Zwei-Spieler-Modus. Der Preis liegt bei etwa 300 Mark.

Die Lerncomputer des Brainstorm-Sortiments haben verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten wie etwa die digitale Kamera "Magicam", das E-Mail-Set und eine Funktion zum Download aus dem Internet.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Vtech

Produkt: SilverClip

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: Kinder

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 250 Mark

Verkaufsargumente: Der Monitor des Lerncomputers kann als Handheld verwendet werden; zahlreiche Features sind vorhanden

ComputerPartner-Meinung: Gute Idee, den Lerncomputer auch als Handheld verwenden zu können. (kat)

Infos: www.vtech.de

Zur Startseite