"Für die Playstation wird es keine Zukunft ohne den Handel geben"

17.08.2000
Wie berichtet, wurde der Verkaufsstart der Playstation 2 in Deutschland auf den 24. November verschoben. Inzwischen verdichten sich Hinweise aus dem Handel, wonach Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) hierzulande die gleiche Vertriebsstrategie wie in Großbritannien verfolgt. Demnach soll die Spielkonsole nur gegen Anzahlung und bei Vorlage von schriftlichen Endkundenvorbestellungen an den Händler abgegeben werden. Die Mindestmenge soll sechs Geräte, zwölf Original-Zubehörprodukte sowie zwölf Software-Titel betragen. <B>ComputerPartner</B>-Redakteur Andreas Klett befragte dazu SCED-Geschäftsführer Manfred Gerdes.

Mit welcher Erstverkaufsmenge rechnet Sony für die Playstation 2 in Deutschland, und wie viele Geräte werden bis Jahresende verfügbar sein?

Gerdes: Wir werden mit mindes-tens 100.000 Geräten in den Handel gehen und zirka 200.000 bis 250.000 Stück bis zum Jahresende verfügbar haben.

Wie sind die Konditionen für den Handel? Gibt es Mindestabnahmemengen, Anzahlungs- oder Endkundenvorbestellungspflichten?

Gerdes: Ich denke nicht, dass wir hier über Konditionen berichten sollten, diese Vereinbarungen betreffen nur unsere Kunden. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn wir hier nicht Informationen für unseren Wettbewerb preisgeben können. Natürlich gibt es Mindestabnahmemengen, um möglichst effizient zu arbeiten und somit unsere Kosten kontrollieren zu können. Auf dieser Basis haben wir schon immer mit dem Handel gearbeitet. Wir denken über eine gezielte Preorder-Phase nach, allerdings werden dann hierfür nur begrenzte Stückzahlen zur Verfügung stehen, die wir mit dem Handel individuell abstimmen werden.

Werden Retailer und Großflächenmärkte bevorzugt beliefert werden?

Gerdes: Bei uns werden Kunden nach tatsächlichem Durchverkauf bedient, wobei wir allerdings am Starttag die historischen Daten hinzuziehen, um einen Ausgangspunkt zu haben. Wenn der Durchverkauf dann in der Großflächen oder im traditionellen Einzelhandel schneller erfolgt, als in anderen Vertriebsformen, werden wir natürlich den Nachlieferungserfordernissen entsprechend nachkommen.

Wann wird die "PS one" in Deutschland eingeführt, und ersetzt sie dann die bisherige Playstation?

Gerdes: Die PS one wird die Playstation 1 ab dem 29. September 2000 ablösen. Das Produkt wird sich mittelfristig eher an eine jüngere Zielgruppe wenden, was wir durch unsere neuen Software-Titel zum Herbst deutlich machen werden. Wir glauben an die Koexis-tenz beider Plattformen, die auch durch die jeweilige Preis- und Software-Struktur gekennzeichnet sein wird.

Wie und wann geht Sony Computer Entertainment das Thema E-Commerce in Deutschland an?

Gerdes: Wir arbeiten schon über ein Jahr an diesem Thema und werden mit der Markteinführung der Playstation 2 über www.play station.com den Endkonsumenten bedienen.

Der Handel ist zwar nicht erbaut von dieser Maßnahme, hat aber durch Gespräche, die wir auch schon über den gleichen vorbenannten Zeitraum geführt haben, verstanden, dass wir ihm nichts von seinen Absätzen wegnehmen, aber einen definierten Teil für uns vorbehalten, um unser Unternehmen langfristig zu sichern und auch zukünftige Serviceangebote vorzubereiten, die nur direkt zu vermarkten sind. Ich betone hier, dass es für uns keine Zukunft ohne den Handel geben wird. Wir rechnen auch zukünftig nicht damit, weniger Absatz über den stationären Handel generieren zu können.

www.playstation.de

Zur Startseite