Für eine schlagkräftigere Interessensvertretung des IT-Handels

20.02.2003
Der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) und der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) haben sich auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt. So soll der BVT künftig auch die Betreuung der bisher vom BBW vertretenen B2B-Mitgliedsfirmen übernehmen. Damit sollen die Unternehmen mit Informations- und Kommunikationstechniksortiment künftig unabhängig von ihrer Kundenzielgruppe Dienstleistungen aus einer Hand erhalten. Der BVT betreut als berufspolitische und fachliche Interessenvertretung den technisch orientierten Fachhandel in Deutschland, das sind derzeit die Interessen von etwa 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten. Der Verband steht unter anderem für die Branchen Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia und Foto/Imaging. Bislang ging es hauptsächlich um den Bereich B2C, mit der Übernahme der B2B-Mitgliederbetreuung baut der BVT sein Leistungsspektrum nun weiter aus. Eine sinnvolle Entscheidung, wie Reinhold Schulz, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) und Inhaber des Schulz Bürozentrum in München, betont: „Die Anforderungen und Aufgaben an den B2B-Handel werden mit der Konsolidierung der Märkte und Konzentration der Lieferantenlandschaft immer komplexer. Wir brauchen eine schlagkräftige Lobby, wenn wir die Interessen des Fachhandels wirkungsvoll vertreten wollen." Der BVT bündle künftig die Kräfte des Consumer-Channels und des ITK-Handels zu einer effizienten Interessenvertretung: „Gemeinsamkeiten gibt es von Gewährleistung über PC-Abgabe bis hin zu Elektronikschrott mehr als genug, und ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen unter dem Dach des BVT noch mehr im Interesse unserer Mitglieder bewegen werden." Ähnlich äußert sich auch Willi Klöcker, Vorstandsvorsitzender des BVT: "Die Marktentwicklung zeichnet die Entwicklung vor: Die Lieferanten, die relevanten Messen und vor allem die gewünschten Dienstleistungen Ihres Verbandes sind bei B2B-und B2C-Handel oftmals identisch. Im BVT zieht der Handel der Branche an einem Strang. Wir sind künftig der Ansprechpartner für alle Instanzen und Wirtschaftsstufen, wenn es um die Interessen des technisch orientierten Handels geht. " Interessenten können sich demnächst auch in Hannover über die Arbeit des Verbandes informieren: In diesem Jahr zeigt sich der BVT erstmals auf der Cebit mit einem eigenen Messestand: Halle 25 Stand D40. (mf)

Der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) und der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) haben sich auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt. So soll der BVT künftig auch die Betreuung der bisher vom BBW vertretenen B2B-Mitgliedsfirmen übernehmen. Damit sollen die Unternehmen mit Informations- und Kommunikationstechniksortiment künftig unabhängig von ihrer Kundenzielgruppe Dienstleistungen aus einer Hand erhalten. Der BVT betreut als berufspolitische und fachliche Interessenvertretung den technisch orientierten Fachhandel in Deutschland, das sind derzeit die Interessen von etwa 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten. Der Verband steht unter anderem für die Branchen Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia und Foto/Imaging. Bislang ging es hauptsächlich um den Bereich B2C, mit der Übernahme der B2B-Mitgliederbetreuung baut der BVT sein Leistungsspektrum nun weiter aus. Eine sinnvolle Entscheidung, wie Reinhold Schulz, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) und Inhaber des Schulz Bürozentrum in München, betont: „Die Anforderungen und Aufgaben an den B2B-Handel werden mit der Konsolidierung der Märkte und Konzentration der Lieferantenlandschaft immer komplexer. Wir brauchen eine schlagkräftige Lobby, wenn wir die Interessen des Fachhandels wirkungsvoll vertreten wollen." Der BVT bündle künftig die Kräfte des Consumer-Channels und des ITK-Handels zu einer effizienten Interessenvertretung: „Gemeinsamkeiten gibt es von Gewährleistung über PC-Abgabe bis hin zu Elektronikschrott mehr als genug, und ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen unter dem Dach des BVT noch mehr im Interesse unserer Mitglieder bewegen werden." Ähnlich äußert sich auch Willi Klöcker, Vorstandsvorsitzender des BVT: "Die Marktentwicklung zeichnet die Entwicklung vor: Die Lieferanten, die relevanten Messen und vor allem die gewünschten Dienstleistungen Ihres Verbandes sind bei B2B-und B2C-Handel oftmals identisch. Im BVT zieht der Handel der Branche an einem Strang. Wir sind künftig der Ansprechpartner für alle Instanzen und Wirtschaftsstufen, wenn es um die Interessen des technisch orientierten Handels geht. " Interessenten können sich demnächst auch in Hannover über die Arbeit des Verbandes informieren: In diesem Jahr zeigt sich der BVT erstmals auf der Cebit mit einem eigenen Messestand: Halle 25 Stand D40. (mf)

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