Für jeden Mac 100 Euro Nebenkosten

25.04.2002
Zahlreiche Leser reagierten auf den Artikel "Harter Vorwurf: Apple macht den Fachhandel bewusst kaputt" (ComputerPartner 15/02) bei unserer Schwesterzeitschrift "Macwelt". (www.macwelt.de)

(...) Der Umstand, dass der Fachhändler von den 2.000 Euro für den tollen neuen Imac nicht irgendwie 1850 Euro oder so behält, ist den meisten nicht bewusst. Um es ganz klar zu sagen: Jeder Fachhändler legt für jeden Mac ungefähr 100 Euro an Nebenkosten dazu! Die müssen dann über Zubehörverkauf oder Service wieder reinkommen. Das ist nur ein Abriss des Problems. Aber wenn Apple so weitermacht, erledigt sich das Problem von selbst - außer in den vielleicht zehn größten Städten gibt es in zwei Jahren nur noch Mailorder. Matthias Gruber

Das oben beschriebene Problem trifft in gleicher Weise auch auf den Wintel-Markt zu. Auch dort sind die Margen für Fachhändler absolut lächerlich. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich sowohl Macs als auch Windows-PCs verkaufe und kein Geld damit verdiene. Ich versuche, alle möglichen Kunden für Hardware auf die Discounter abzuwälzen. Ich bin doch nicht blöd! Ralph Zimmermann

Die bisher sehr gut verdienenden Apple-"Fach"-Händler haben es versäumt, mehr in Service und angenehme (niedrige) Preise, auch für "einfache" Mac-User, zu inves-tieren. Kein Wunder, dass sich auch hier die "Kistenschieber-Mentalität" mehr und mehr durchsetzt. Ich persönlich verlasse mich nicht mehr auf "Fach"-Händler. Im Zweifelsfalle ist mir der bessere Preis lieber. Alois Röhr

"Ich habe bisher mit meinem lokalen Händler keine Probleme gehabt. Super Kompetenz und super Service. Dafür bezahle ich gerne auch mal 100 Euro mehr. Dafür weiß ich, dass er auch in einem Jahr noch da ist und mir hilft, wenn Cancom und Konsorten schon pleite sind. (...) Paul Sauberl

Kaum ein Fachhändler darf oder kann Macs vor Ort reparieren oder auch nur aufrüsten, ohne die Garantie zu gefährden bzw. das Gerät selber weiterzuschicken. So lässt sich auch mit Service nix verdienen, und der Kunde muss bis zu einen Monat und länger ohne seinen geliebten Mac klarkommen. Selbst Gravis bietet bei Reparatur keine Ersatz-Macs zum Leihen an. Ein Unding! (...) Klaus Mollenhauer

Zur Startseite