Für Multimedia-Inhalte und Online-Spiele

08.08.2002
Ein weiterer Layer-2-Switch aus dem Hause SMC läutet das Gigabit-Zeitalter ein.

Mit seinen acht RJ-45-1000BaseT-Full-Duplex-Gigabit-Ethernet-Ports vermag der "SMC8508T"-Switch von SMC Networks Daten mit einer Transferrate von bis zu 16 GBit/s zu vermitteln. Damit könnten laut Hersteller kleinere und mittelgroße Unternehmen ihre bestehende Netzwerkinfrastruktur weiter beibehalten, auch wenn ihr Datendurchsatz dramatisch ansteigen sollte, etwa durch höhere Nachfrage nach multimedialen Diensten.

Sollte das nicht der Fall sein, können die Clients ihre Fast-Ethernet-Karten weiterhin verwenden, denn der Gigabit-Ethernet-Switch erkennt dies und versorgt sie mit maximal 100 MBit/s. Als Übertragungsmedium genügen dabei die Kupferkabel der Kategorie 5. Sobald der Anwender die "SMC EZ Card 1000" genannte PCI-Karte sein Eigen nennt, kann er jedoch sofort mit bis zu 1 GBit/s im Netz lossurfen.

Auch im Rack erhältlich

Der Switch ist entweder als klassisches Desktop-Gerät oder im Rack erhältlich. In der ersten Variante ist er mit einer Höhe von gerade mal 4,5 Zentimetern leicht unterzubringen. Dabei kostet der SMC8508T 1.200 Euro plus Mehrwertsteuer.

Ferner bietet die Hardware diverse Netzwerkmanagement-Funktionen, etwa Store-and-Forward-Switching, Auto Negotiation, Non Blocking, Port-basiertes VLAN, vierfaches Priority Queuing an jedem Port, L2 Trunking, Link Fail-Over und Port-Mirroring. Damit sei dieser Layer-2-Switch in fast jedes Netzwerk integrierbar, behauptet der Hersteller.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: SMC Networks

Produkt: Gigabit Ethernet

Switch SMC8508T

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.200 Euro

Verkaufsargumente: Mit dem Gigabit-Switch von SMC kann der Kunde relativ kostengünstig aufs Gigabit-Ethernet umsteigen.

ComputerPartner-Meinung: Auf keinen Fall sollte man sich der Argumentation von SMC für das Produkt anschließen ("... eignet sich für User, die mit Streaming und Gaming zu tun haben"). Denn welcher Firmenchef sieht es schon gern, wenn seine Angestellten ihre Arbeitszeit mit dem Herunterladen von Videos und Online-Spielen verplempern? (rw)

Infos: www.smc.de

Zur Startseite