Jahr der Bewährung

Für Plasma-Displays geht es 2008 um Leben und Tod

07.04.2008
Für die Hersteller von Plasma-Display-Panels oder kurz PDPs ist 2008 das Jahr der Bewährung. Sollten die Ziele im Jahr der EM und Olympischen Spiele nicht erreicht werden, droht das Aus für die Technologie, heißt es…

Für die Hersteller von Plasma-Display-Panels oder kurz PDPs ist 2008 das Jahr der Bewährung. Sollten die Ziele im Jahr der EM und Olympischen Spiele nicht erreicht werden, droht das Aus für die Technologie, heißt es aus Industriekreisen.

Die Lieferanten gehen zwar von Wachstum aus, sorgen sich aber auch um stark zunehmende Konkurrenz aus dem LCD-TV-Lager.

Die Top-3 der PDP-Hersteller sind Matsushita Electric (Panasonic), Samsung SDI und LG Electronics (LGE). Matsushita rechnet 2008 mit dem Verkauf von über sieben Millionen PDPs, Samsung SDI mit mehr als sechs Millionen Stück, LGE mit über vier Millionen Stück.

Alle drei Hersteller haben direkt oder indirekt auch ihren Fuß in der LCD-Panel-Industrie. Nachdem Matsushita Anfang 2008 angekündigt hat, sich stärker bei IPS-Alpha mit Hitachi als Hauptanteilseigner zu engagieren, gab es bereits Stimmen, die sagten, dass der japanische Marktführer ganz aus der PDP-Industrie aussteigen werde, was dieser allerdings bald darauf dementierte.

Das Engagement bezüglich PDP ist bei den Top-Herstellern tatsächlich gemischt. Sollten die gesteckten Ziele erreicht werden, sind sie bereit weiterzumachen, wenn nicht, werden die Expansionspläne gestoppt. Die Produktion von Plasma-Panels könnte dann eingestellt werden.

Samsung SDI plant, im dritten Quartal 32-Zoll-PDPs auf den Markt zu werfen, um ein Gegengewicht gegen gleich große LCD-TVs zu finden. LGE soll im Laufe des Jahres 32-Zoll-PDPs auch außerhalb des bisherigen Kernmarktes China anbieten. (kh)

Zur Startseite