Für Privatkunden zählt in erster Linie immer noch der Preis

08.03.2001
Wer sich in Deutschland einen neuen Computer anschafft, will ihn vor allem günstig einkaufen. Natürlich muss der Rechner auch dem aktuellsten Technik-Standard entsprechen

Eine Online-Studie des Aachener Online-Markforschungsinstituts Dialego hat ergeben, dass die Mehrzahl der privaten Kunden bei Hardware-Käufen das Preis-Leistungs-Verhältnis als wichtigstes Kriterium ansetzt. 75,6 Prozent aller Befragten gaben als Hauptgrund für ihre Kaufentscheidung - ob im Laden oder über das Internet - den Preis als absolut ausschlaggebend an. Mit 57,93 Prozent (581 Befragte) landete das Kriterium der Ausstattung und Funktionalität auf Platz zwei. Ein drittes wichtiges Merkmal ist die Zuverlässigkeit des Gerätes, das 50,35 Prozent der potenziellen Käufer für wichtig erachten. Eine weitaus geringere Rolle scheinen die Kompatibilität (25,92 Prozent) und die Aktualität des Produktes (knapp 21 Prozent) zu spielen.

Praktisch ohne Bedeutung für die Käufer ist die Dauer der Lieferzeit, die nur 42 der Befragten (4,19 Prozent) ansprachen. Auch Form, Farbe und Design von Bildschirmen, Tastatur oder Maus sind nur für 5,78 Prozent (58 Befragte) wichtig. Und lediglich 10,67 Prozent achten auf gesundheitliche Aspekte wie die Strahlung von Monitoren oder die Ergonomie der Tastatur.

Für die Online-Marktforschungsstudie befragte Dialego insgesamt 1003 deutsche Internet-User, 573 Männer und 430 Frauen. Den Hauptanteil bildete mit 28,41 Prozent die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, gefolgt von 21,93 Prozent im Alter von 20 bis 29 und der 40- bis 49-Jährigen (19,14 Prozent).(so)

www.dialego.de

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