Fuji gibt Gas: Digitalkameras für Profis und Einsteiger

16.03.2000
Es hat einige Zeit gedauert, bis sich Digitalkameras etablieren konnten, doch mittlerweile vergeht keine Woche, in der nicht irgendein Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt. Dieses Mal zieht Fuji die Aufmerksamkeit auf sich.

Mit einer maximalen Auflösung von 4,3 Millionen Bildpunkten (2.400 x 1.800 Pixel) gehört die "Fine Pix 4700 Zoom" zu den Highend-Geräten bei den digitalen Fotoapparaten. Hersteller Fuji Photo Film GmbH erklärt diese hohen Werte mit der Super-CCD-Technologie des neuartigen Sensors. Statt mit den herkömmlichen rechteckigen Fotodioden ist der Sensor dabei mit achteckigen Dioden bestückt, die wabenförmig angeordnet sind.

Als weiteres Ausstattungsmerkmal hebt Fuji des Dreifach-Zoomobjektiv hervor, das aus sechs mehrfach vergüteten Linsenelementen aufgebaut ist. Der Brennweitenbereich liegt - im Vergleich zum Kleinbildformat - zwischen 28 und 114 Millimetern. Für extreme Vergrößerungen steht dem Anwender ein Digitalzoom zur Verfügung, das in 0,2-Zoomschritten gesteuert werden kann. Eine USB-Schnittstelle dient der Datenübertragung zum PC.

Mit der Fine Pix 4700 Zoom besteht auch die Möglichkeit, Videosequenzen mit Ton zu produzieren. Dabei lassen sich bis zu 80 Sekunden Bewegtbilder mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixlen bei einer Rate von zehn Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Bei Einzelbelichtungen beträgt die Bildfolgezeit zwei Sekunden. Die Bilddaten können in den Kompressionsstufen "fein", "normal" und "basic" gespeichert werden. Dabei passen bei höchster Auflösung auf die mitgelieferte 16-MB-Smart-Media-Karte 8, 18 oder 45 Bilder.

Einen ähnlichen Namen hat Fujifilm der Digitalkamera "Fine Pix 1400 Zoom" verpasst. Ausstattung und Leistungswerte zeigen jedoch, dass es sich hierbei um eine Modell für Einsteiger handelt. So weist des 999 Mark teure Gerät unter anderem eine maximale Auflösung von 1,3 Millionen Pixeln auf (1.280 x 960 Bildpunkte) und ein Dreifachzoom mit einer Brennweite von 39 bis 117 Millimetern. Als idealen Partner für Digitalkameras bezeichnet Fujifilm den "Fine Pix Printer NX-500". Der Drucker arbeitet mit einem Thermo-Autochrom-Verfahren und vermag in rund zwei Minuten Ausdrucke im Format 14,8 x 10 Zentimeter und mit einer Auflösung von 306 dpi zu produzieren. Die Farbstoffe sind dabei in der Papierschicht enthalten und werden durch thermische Einwirkung aktiviert. Digitale Prints können über die USB-Schnittstelle vom Computer zum Drucker übertragen werden oder - dank eines Smart-Media-Slots - direkt von der Karte gedruckt werden. Der Fine Pix Printer soll ab Mai für 699 Mark erhältlich sein. (tö)

<b>Kurzgefasst</b>

Fine Pix 4700 Zoom

Produktgruppe: Digitalkamera

Zielgruppe: Berufsfotografen

Verfügbarkeit: ab April

Preis: 1.999 Mark

Bezugsquelle: Fuji

Verkaufsargumente: Beim Sensor setzt Fuji auf zukunftsweisende Technologie.

ComputerPartner-Meinung: Eine Kamera, an der es eigentlich nichts zu kritisieren gibt, denn bei dieser Auflösung ist sie für diesen Preis auch für engagierte Amateure interessant.

Infos: www.fujifilm.de

Zur Startseite