Jubiläumschip

Fujifilms Super CCD vereint alle Tugenden

26.09.2008
Zum 10jährigen Jubiläum der "FINEPIX" Digitalkameras präsentiert Fujifilm mit dem "Super CCD EXR". einen revolutionären Sensorchip für eine exzellente Bildqualität.
Abb.: Fujifilm
Abb.: Fujifilm
Foto: Detlef Scholz

Zum 10jährigen Jubiläum der "FINEPIX" Digitalkameras präsentiert Fujifilm mit dem "Super CCD EXR". einen revolutionären Sensorchip für eine exzellente Bildqualität. Eine hohe Bildqualität ist besonders von drei verschiedenen Faktoren abhängig: Exzellente Fotos bei wenig Licht erfordern eine hohe Lichtempfindlichkeit. Kontrastreiche Bilder benötigen dagegen einen weiten Dynamikumfang. Detailreiche Fotos schließlich gelingen mit einer hohen Auflösung. Die Herausforderung für die Ingenieure von Fujifilm war es, einen flexiblen Sensor zu entwickeln, der alle drei Kriterien optimal erfüllt.

Der neue Super CCD EXR vereint in sich die hohe Auflösung des "Super CCD HR" (FINEPIX F50fd, F100fd) sowie die große Lichtempfindlichkeit und den weiten Dynamikumfang des "Super CCD SR" (FINEPIX S3 Pro, S5 Pro). Die Technologie des Super CCD EXR umfasst eine neue Anordnung des Farbfilter-Mosaiks, eine innovative Methode des "Pixel Binning" und drittens eine optimierte Signalverarbeitung.

Das Pixel Binning fasst die Ladung mehrerer Pixel zusammen und vermindert so den Rauschanteil des Signals. Der herkömmliche Ansatz des Binning entlang der horizontalen und vertikalen Achse führt aber zu falschen Farben aufgrund der räumlichen Trennung von Pixeln gleicher Farbe. Resultat ist eine erhebliche Verringerung der Bildschärfe. Der neue Super CCD EXR verhindert mit seiner speziellen Filteranordnung und Pixelkombination nach dem "Close Incline Coupling"-Prinzip durch die Kombination zweier benachbarter Pixel der gleichen Farbe die Generierung falscher Farben. Geringes Rauschen und exzellente Schärfe sind die erfreulichen Resultate.

Der Super CCD EXR arbeitet mit einer flexiblen, hochpräzisen Belichtungssteuerung, um gleichzeitig zwei Bilder derselben Szene aufzunehmen: eines mit hoher Empfindlichkeit und eines mit niedriger Empfindlichkeit. Dann werden die beiden Bilder zusammengeführt, um ein Foto mit einem sehr weiten Dynamikbereich zu erstellen. Ähnlich wie beim Super CCD SR sorgt die "Dual Exposure Control" dafür, dass sich hohe Bildqualität bei niedriger Empfindlichkeit und ausdrucksstarke Präsenz bei hoher Empfindlichkeit verbinden.

Durch die besondere Struktur des Super CCD EXR werden sämtliche Pixel unter der neuen Farbfilter-Matrix maximal ausgenutzt. In Verbindung mit einer optimierten Signalverarbeitung des neuen RP Prozessors ergibt sich ein Bild mit höchstmöglicher Auflösungsqualität. Der Fotograf wird den Unterschied vor allem bei der Abbildung von anspruchsvollen Motiven wie Landschafts- oder Architekturfotografie und feinen Details von Kleidung, Haaren oder Schmuck bei Porträtfotos deutlich sehen können.

Fujifilm will den Super CCD EXR zukünftig in einer Reihe von hochwertigen FINEPIX Digitalkameras verwenden. Der Hersteller präsentiert die neue Technik auf der Photokina in Halle 4.2 an Stand A10/C19. (DE)

Zur Startseite