Umstrukturierung

Fujitsu Deutschland GmbH verschwindet

02.11.2009
Umstrukturierungen bei Fujitsu: Durch Veränderungen in der Scanner-Sparte wird die Fujitsu Deutschland GmbH in PFU Imaging Solutions GmbH umbenannt.
Die Dokumentenscanner werden trotz Umbenennung des Firmennamens das Label "Fujitsu" tragen.
Die Dokumentenscanner werden trotz Umbenennung des Firmennamens das Label "Fujitsu" tragen.

Umstrukturierungen bei Fujitsu: Durch Veränderungen in der Scanner-Sparte wird die Fujitsu Deutschland GmbH in PFU Imaging Solutions GmbH umbenannt. Hauptgrund dafür ist die Eingliederung der Fujitsu Europe Limited in das weltweit operierende Fujitsu-Tochterunternehmen PFU. Seit mehr als 20 Jahren werden die Scanner unter Fujitsu-Label von der PFU entwickelt und gefertigt. Der Name PFU entstand 1987 durch den Merger der Gesellschaften Panafacom und USAC.

Bisher bezog Fujitsu Europe Limited und damit auch die Fujitsu Deutschland GmbH die Dokumentenscanner von der PFU. Nun werden die europäischen Vertriebsgesellschaften teil der Fujitsu-Tochter. Neben der deutschen Umbenennung bekommt auch die europäische Muttergesellschaft einen neuen Namen und firmiert künftig unter PFU Imaging Solutions Europe Limited. Für Fujitsu-Sprecher Reiner Kratz wird damit der Kontakt zur Fertigung enger. Entwicklung, Fertigung und Vertrieb der Dokumentenscanner sei nun eine "gerade Linie", so Kratz.

Diese Umstrukturierungen dürften auch Fujitsu Technology Solutions (FTS), der ehemaligen Fujitsu-Siemens-Computer (FSC) in die Karten spielen. Nach dem Ausstieg von Siemens kam man intern mit der Fujitsu Deutschland GmbH ins Gehege, was bei Kunden und Händlern zusätzliche Verwirrung stiftete. Zwar bleibt der Markenname Fujitsu auf den Scannern erhalten, doch Fujitsu verschwindet aus dem Firmennamen des deutschen Scannervertriebs. (awe)

Zur Startseite