Fujitsu kehrt im 1Q dank Kostensenkungen in Gewinnzone zurück

31.07.2008

TOKIO (Dow Jones)--Die Fujitsu Ltd, Tokio, ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 dank Kostensenkungsmaßnahmen in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Nettogewinn im Berichtszeitraum habe 344 Mio JPY betragen, teilte der japanische Computerkonzern am Donnerstag mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Fujitsu einen Verlust von 14,78 Mrd JPY verbucht.

15 von Thomson Financial befragte Analysten hatten mit einem Nettogewinn von 2,34 Mrd JPY gerechnet. Der operative Gewinn verdoppelte sich im Berichtszeitraum beinahe und lag bei 5,81 Mrd JPY. Der Umsatz von Fujitsu stieg um 0,9% auf rund 1,18 Bill JPY. Der starke Außenwert der Inlandswährung habe das Einnahmenwachstum gebremst, hieß es von Fujitsu.

Zudem bestätigte das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet weiterhin ein Nettoergebnis von 100 Mrd JPY und einen Umsatz von 5,35 Bill JPY.

Webseite: http://www.fujitsu.com DJG/DJN/ncs/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite