Fujitsu Siemens stellt neue Server mit Dual-Core-Opteron-CPUs vor

13.10.2005
Fujitsu Siemens erweitert seine Server-Familie Primergy um neue Modelle, die auf Single- und Dual-Core-Opteron-Prozessoren von AMD basieren.

Fujitsu Siemens erweitert seine Server-Familie Primergy um neue Modelle, die auf Single- und Dual-Core-Opteron-Prozessoren von AMD basieren. Zu den neuen Systemen zählen der Blade Server Primergy BX630 und das 2-Wege-Modell Primergy RX220.

Der Blade-Server Primergy BX630 gehört zu den IT-Lösungen, die das Unternehmen im Rahmen seines Dynamic-Data-Center-Konzepts (DDC) anbietet. Auf Grund seiner hohen Rechenleistung soll er sich besonders für anspruchsvolle Aufgaben in Rechenzentren eignen. Dieser kann somit als Datenbank- und Anwendungs-Server sowie als Web- oder Kommunikations-Server eingesetzt werden.

Laut Hersteller ermöglicht die AMD-HyperTransport-Technologie beim Primergy BX630 einen problemlosen Wechsel von einem 2-Wege-Blade-Server zu einem physikalischen 4-Wege-Blade-Server. Basierend auf Dual-Core-Opteron-Prozessoren liefert ein 4-Wege-System sogar acht physikalische Prozessorkerne.

Mit dem ebenfalls neuen Primergy RX220 ergänzt Fujitsu Siemens Computers sein Primergy-RACK-Portfolio für komplexe Geschäftsprozesse. Dieses Modell beinhaltet einen Dual-Core-Opteron-Prozessor sowie einen direkt adressierbaren Speicher mit 16 GByte, der später mit 4-GByte-Modulen auf 32 GByte erweiterbar sein wird.

Die Modelle Primergy BX630 und Primergy RX220 sollen im vierten Quartal 2005 auf den Markt kommen. (tecchannel/cm)

Zur Startseite