Fujitsu Siemens und Frontrange schnüren CRM-Lösungspaket

28.03.2002
Mittelständische Unternehmen schrecken bislang aus Kostengründen von der Einführung von Lösungen für das Kundenbeziehungs-Management zurück. Das Komplettpaket aus Hard- und Software zum Festpreis von Fujitsu Siemens und Goldmine könnte jetzt dieses Marktsegment für sich gewinnen.

Laut einer Erhebung der LOT Consulting erkennen 75 Prozent der über drei Millionen Mittelständler in Deutschland die entscheidende Bedeutung von Kundenbindungsmaßnahmen. Doch Konsequenzen daraus wurden bislang kaum gezogen - über die notwendigen Vertriebsmethoden für ein erfolgreiches Kundenmanagement verfügen nur die Wenigsten. Das bestätigen auch die Marktforscher von Metagroup: Nur 42 der insgesamt 432 in Deutschland Ende 2001 befragten Unternehmen haben bereits eine CRM-Lösung eingeführt.

Komplettpaket für bis zu 25 Anwender

Hier setzt das von Fujitsu Siemens Computers in Zusammenarbeit mit dem CRM-Hersteller Frontrange Solutions konzipierte "Solution Package" an. Es richtet sich an mittelständische Unternehmen, die noch keine CRM-Lösung einsetzen. Bei dem Komplettpaket sind das Betriebssystem "Windows 2000" und die CRM-Anwendung "Goldmine 5.5" vorinstalliert.

Die CRM-Software verfügt über Tools, mit deren Hilfe Anwender Kundeninformationen sammeln, speichern und analysieren können. Benutzer haben die Möglichkeit, Leads und Informationsanfragen über ihre Website zu ge- nerieren. Zum Beispiel erleichtert das "Automated Processes Center" Administratoren, Marketingaktionen zu organisieren und zu verwalten. Anwender werden dabei schrittweise von einem Softwareassistenten anhand eines Frage-Antwort-Menüs geführt, um Lead-Nachfassaktionen oder One-to-One-Kampagnen einzurichten.

Die Kommunikationsfunktionen baute der Softwarehersteller in der Version 5.5. aus. E-Mail-Verteilerlisten ermöglichen es Benutzern, Updates, Newsletter oder andere Informationen an bestimmte Empfängergruppen zu ver- senden. Gleichzeitig lassen sich E-Mail-Regeln definieren, die den Mail- Eingang strukturieren. Zum Beispiel können alle E-Mails von einem Absender oder mit derselben Betreffzeile automatisch in einem bestimmten Ordner abgelegt werden.

Die beiden IT-Hersteller bieten drei Varianten des Solution Packages an: Die CRM-Software Goldmine 5.5 mit einer Lizenz für fünf Anwender inklusive des Primergy C150 Servers kostet den Endverbraucher 3.959 Euro. Der Preis für die Lizenz für zehn Benutzer beträgt 4.723 Euro und für 25 User 6.939 Euro.

Der Vertrieb des Bundles erfolgt ausschließlich über Fachhändler. Diese können das Komplettpaket bei dem Value Added Distributor Bytec beziehen, der die Anwendungen und das Betriebssystem vorinstalliert. Angaben zur Marge für Partner wollte Detlef Aden, Manager CRM bei Fujitsu Siemens, nicht machen, nur so viel: "Sie liegt deutlich über den bei Hardware üblichen Gewinnspannen."

Interessierte IT-Händler können sich für Produktanfragen bei Fujitsu Siemens an Detlef Aden wenden (Telefon: 0 52 51/81 64 47, E-Mail: crm-team@fujitsu-siemens.com). www.fujitsu-siemens.de/crm

www.frontrange.de

www.bytec.de

ComputerPartner Meinung:

Microsoft hat in diesem Monat angekündigt, in das CRM-Anwendungsgeschäft für den SMB-Markt einzusteigen. Im zweiten Quartal 2002 soll es in Deutschland so weit sein. Doch wer Microsoft kennt, weiß, dass die Redmonder sich gerne mal verspäten. Für kleine Unternehmen, die nicht so lange warten können oder wollen, weil sie Umsatz durch gezielte Verkaufs- und Marketingaktionen generieren möchten, stellt das Solution Package eine günstige Gelegenheit dar, die sofort verfügbar ist. Für reine Hardwarehändler bietet sich zudem die Chance, eine Marge einzufahren, die über ihren üblichen Gewinnspannnen liegt - vorausgesetzt, Fujitsu Siemens löst sein Versprechen ein. (hei)

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