EMC, HP und NetApp sind am stärksten

Fujitsu verliert im Storage-Markt an Boden

Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

RAID am Ende, SSDs überbewertet

Storage-Experte Josh Krischer
Storage-Experte Josh Krischer
Foto: Josh Krischer

"Raid 1 und Raid 5 sind am Ende", verkündet Speicheranalyst Josh Krischer auf die Frage nach den technischen Umwälzungen. Das Problem damit ist, dass die Wiederherstellung von defekten Platten immer länger dauert, weil deren Speicherkapazitäten permanent steigen.

Deshalb müssen zukünftige Drives schon beim Auftauchen einer gewissen Anzahl von Fehlermeldungen damit beginnen, die Daten auf ein anderes Medium zu kopieren. "Der Kopiervorgang dauert vielleicht zwei Stunden, das Wiederherstellen kann Tage in Anspruch nehmen", gibt der ehemalige Gartner-Analyst zu bedenken. Krischer nennt das Verfahren "Copy on Exceeding Error Thresholds". Bereits heute nutzen dieses Verfahren Hewlett-Packard im altgedienten "EVA"-Speicher sowie Hitachi Data Systems für seine Systeme.

Flash-Drives spielen für Krischer jetzt und auch in Zukunft eine weniger große Rolle, als der Hype suggeriert. "Es gab vor einigen Jahren Stimmen aus der Speicherindustrie, die für 2010 den Sieg der Flash-Speicher über die herkömmliche Festplattentechnik vorhergesagt haben, aber das stimmt natürlich nicht", erklärt der Analyst. Das liege zum einen daran, dass die Preise für Flash-Speicher weniger stark gefallen seien als erwartet, im Gegenteil: Wegen der großen Nachfrage aus dem mobilen Bereich reicht das Angebot kaum aus.

Andererseits liege es auch daran, dass Flash-Speicher nicht überall ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen können. Als Einsatzgebiete sieht Krischer "Cache-unfreundliche Dateien, die sonst ein System verlangsamen".

Zur Startseite