Fujitsu vertreibt eigene Software direkt

26.08.2003
Ab sofort ist Fujitsu Deutschland auch in Sachen Software-Vertrieb selbst tätig. Hierzu wurde die Stelle des Managers Software Sales neu geschaffen und mit dem Vertriebsfachmann Nils König besetzt. Der 41jährige kommt von dem Schweizer Software-Hersteller Day. Dieser tat sich bisher auf dem Feld Content-Management hervor, insbesondere boten die Eidgenossen Systeme für Großunternehmen und Konzerne an. Genau dieses Feld soll König nun bei Fujitsu beackern, es geht nämlich um den Vertrieb von Content-Management- und Portal-Lösungen der Schwesterfirma Fujitsu Enabling Software Technology EST. Die aus dem Repository "Enabler", dem Content-Manager "Contentwitz" und der Portalsoftware "Portalworks" bestehende Produktpalette wird damit in die Fujitsu-eigene Vertriebsstruktur integriert. Zwar betont König, dass man auch das Partner-Geschäft auszubauen gedenke, doch ob ein deutscher Systemintegrator wie Infopeople mit einem Riesen wie Fujitsu hinsichtlich Vertriebs- und Marketing-Power mithalten kann, ist zu bezweifeln. Da könne es nur OEM-Abkommmen geben, heißt es vom Pressesprecher der Fujtsu Deutschland GmbH. Ansonsten lautet dort die Devise, Kunden direkt anzugehen. (rw)

Ab sofort ist Fujitsu Deutschland auch in Sachen Software-Vertrieb selbst tätig. Hierzu wurde die Stelle des Managers Software Sales neu geschaffen und mit dem Vertriebsfachmann Nils König besetzt. Der 41jährige kommt von dem Schweizer Software-Hersteller Day. Dieser tat sich bisher auf dem Feld Content-Management hervor, insbesondere boten die Eidgenossen Systeme für Großunternehmen und Konzerne an. Genau dieses Feld soll König nun bei Fujitsu beackern, es geht nämlich um den Vertrieb von Content-Management- und Portal-Lösungen der Schwesterfirma Fujitsu Enabling Software Technology EST. Die aus dem Repository "Enabler", dem Content-Manager "Contentwitz" und der Portalsoftware "Portalworks" bestehende Produktpalette wird damit in die Fujitsu-eigene Vertriebsstruktur integriert. Zwar betont König, dass man auch das Partner-Geschäft auszubauen gedenke, doch ob ein deutscher Systemintegrator wie Infopeople mit einem Riesen wie Fujitsu hinsichtlich Vertriebs- und Marketing-Power mithalten kann, ist zu bezweifeln. Da könne es nur OEM-Abkommmen geben, heißt es vom Pressesprecher der Fujtsu Deutschland GmbH. Ansonsten lautet dort die Devise, Kunden direkt anzugehen. (rw)

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