Fusion für CRT-Produktion geplant

30.11.2000

Royal Philips Electronics und LG Electronics wollen Sparten ihrer CRT-Monitorproduktion zusammenlegen. Der Zusammenschluss soll in der ersten Hälfte des nächs-ten Jahres abgeschlossen sein. Die beiden Anbieter teilen sich dann die Geschäftsanteile jeweils 50 zu 50. Philips zahlt LG, wahrscheinlich für südkoreanische Produktionsanlagen, rund 1,1 Milliarden Dollar.

Die Absichtserklärung der beiden Unternehmen umfasst alle Komponenten sowie Technologien der Monitorproduktion: Die neue Firma soll ihren Hauptsitz in den Niederlanden unter Leitung von Philip Combes, derzeit CEO von Philips-Display-Components, haben.

Bereits im Frühjahr 1999 hatten LG und Philips ein Joint-Venture für die LCD-Produktion gegründet. Hauptsitz und Produktionsanlagen sind in Südkorea.

www.philips.com

www.lge.com

Zur Startseite