Fusion mit EMC wäre sinnvoll

18.10.2001

Laut dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen Aberdeen Group wäre eine Übernahme des Speicherherstellers EMC durch Konkurrent IBM sinnvoll. Die Analysten, die damit das seit längerem kursierende Übernahmegerücht von EMC durch IBM durchgespielt haben, finden, beide Firmen könnten von der Übernahme profitieren.

Big Blue könnte seine Produkt- und Servicepalette ausbauen und mit den hauseigenen Lösungen als Integrator profilieren, meinen die Analysten, während EMC endlich auch im Integrationsmarkt eine wichtige Rolle spielen könnte. Derzeit kooperiert der US-Hersteller mit Oracle und Cisco, doch diese Zusammenarbeit deckt nur Teile des geforderten Integrator-Profils ab. Es fehlen Netzwerk-Management und Server, Transaktionsoftware und anderes mehr. Genau das kann Big Blue bieten, schreiben die Marktforscher in ihrer Studie. (wl)

www.ibm.com

www.emc.com

Zur Startseite