Fusion von Atos und Origin

21.09.2000

Der französische IT-Systeminteg-rator und Outsourcer Atos verkündet einen "friendly Merger" mit dem zum Philips-Konzern gehörenden IT-Dienstleister Origin. "Beide Unternehmen besitzen eine sich ergänzende Kundenbasis, Produktangebote und geographische Präsenz", erklärt Bernard Bourigeaud, Vorstandsvorsitzender von Atos. Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes der international agierenden Atos-Gruppe von 1,1 Milliarden Euro werden in den Bereichen E-Commerce, Supply-Chain-Management und Customer-Relationship-Management generiert. Um - nach abflauenden Umsatzzuwächsen im vergangenen Jahr - nicht selbst als Übernahmekandidat zu gelten, strebte Atos den Unternehmenszusammenschluss an.

Origin konnte im vergangenen Jahr kein Wachstum erzielen, im ersten Quartal dieses Jahres musste ein Umsatzrückgang hingenommen werden. Schon seit einiger Zeit wurde bei Philips offen über den Verkauf von Origin nachgedacht, da die Niederländer in der Bereitstellung von IT-Dienstleistungen nicht mehr ihre Kernkompetenz sahen. Attraktiv für Origin ist neben der Erweiterung der Outsourcing-Basis und des Anteils im schwierigen französischen IT-Markt die Erfahrung von Atos im E-Commerce-Integrations- und Service-Business. (ce)

www.atos-group.com

www.origin-it.de

Zur Startseite