Umfrage von Kabel Deutschland

Fußball-EM am Smartphone und Tablet

06.06.2012
In der Woche vom 21. bis zum 25. Mai 2012 hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland 1.000 Personen ab einem Alter von 14 Jahren in Deutschland dazu befragt, auf welchen Medien sie die Fußball-Europameisterschaft (EM) 2012 in Polen und in der Ukraine verfolgen wollen.

In der Woche vom 21. bis zum 25. Mai 2012 hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland 1.000 Personen ab einem Alter von 14 Jahren in Deutschland dazu befragt, auf welchen Medien sie die Fußball-Europameisterschaft (EM) 2012 in Polen und in der Ukraine verfolgen wollen.

Es geht doch nichts über das beschaliche Fußballvergüngen abseits des Trubels.
Es geht doch nichts über das beschaliche Fußballvergüngen abseits des Trubels.
Foto: Kabel Deutschland

Dabei kam heraus, dass ein Drittel der Befragten unter 35 Jahren Live-Ticker, Berichterstattungen rund um die Fußball-EM mit Zusatzinformationen aber auch komplette Ausschnitte der Spiele parallel zum Fernsehen auch über Smartphones und Tablet-PCs verfolgen will. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablet PCs ergänzen dabei den Fernseher als Datenquelle.

Einige der Befragten können auch die sie interessierenden Spiele nicht live via Echtzeit-TV verfolgen, so dass sie quasi "gezwungen" sind, unterwegs sich im Internet über die Spielstände auf dem Laufenden zu halten.

Der multimediale Anteil dieser Altersgruppe (unter 53) liegt damit deutlich über dem Durchschnittswert von 13,8 Prozent der Befragten aller Altersgruppen. Dies bestätigt den Trend, dass sportliche Großereignisse wie die Fußball-EM oder Olympische Spiel zunehmend auch im Internet verfolgt werden.

Diese Entwicklung wird auch von den TV-Sendern unterstützt, die gerade im Rahmen von sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen ihr TV- und Online-Angebot erweitern. Für die Nutzung datenintensiver Inhalte per Streaming oder Download empfiehlt sich dabei ein Breitband-Internetanschluss oder ein entsprechendes Flatrate-Angebot für mobiles Internet.

Die Umfrage zeigt zudem einen direkten Zusammenhang zwischen vermehrter Internetnutzung und dem Wunsch nach hoch auflösendem Fernsehen (HDTV). Von den Befragten, die mehrmals täglich im Internet surfen und somit die EM-Berichterstattung auch dort verfolgen können, möchten 27 Prozent bei der Übertragung der EM-Spiele im Fernsehen nicht auf HD-Qualität verzichten. (rw)

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