Fußball-WM auf der X-Box

02.09.2004

Microsoft und Electronic Arts (EA) werden gemeinsam mit der Fifa eine Fußball-Weltmeisterschaft auf der X-Box veranstalten. Das E-Sport-Event soll im Oktober mit Turnieren auf sechs Kontinenten starten, teilt Microsoft mit. Das Finale findet im Dezember 2004 in Zürich statt. Gespielt wird "Fifa Soccer 2005" sowohl online über X-Box Live als auch offline. Die X-Box wird zudem die offiziell lizenzierte Spielkonsole der Fußball- WM 2006 in Deutschland sein. Für Microsoft ist der Deal eine gute PR: Die virtuelle Fußball-WM sichert der X-Box weltweite Aufmerksamkeit und die Produktion von exklusiven Angeboten für den Handel bei der WM 2006. Auch die Partnerschaft mit EA ist ein Erfolg. EA produziert seit Mai seine Online-Spiele auch für die X-Box. Davor gab es sie ausschließlich für die PS2 von Sony.

Der Konsolenmarkt wird bisher klar von Sony dominiert. Die Xbox hat sich zwar in Europa nicht schlecht verkauft, in Asien konnte sie sich gegen die Konkurrenten Sony und Nintendo aber nicht durchsetzen. Das will Microsoft ab der nächsten Konsolengeneration im Jahr 2006 ändern.

Marzena Fiok

Zur Startseite