Samsung Net:worx in Mainz

Galaktisches auf der Samsung-Partnerkonferenz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Passend zur Galaxy-Produktfamilie hat sich Samsung das Motto „Space meets Business“ für die Partnerkonferenz ausgedacht. Neben Ausblicken auf die Mobile-Strategie der Koreaner wurde auch ordentlich gefeiert.

Mobile Geräte wie Smartphones. Tablets und Notebooks sind für Samsung nicht nur ein lukratives Geschäft im Consumer-Segment. In den letzten Jahren haben die Koreaner ihr Business mit Unternehmen, Organisationen und Behörden erheblich ausgebaut.

Die Samsung-Mobile-Führungsriege mit Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market Sales, Tuncay Sandikci, Director MX B2B und Björn Schönfeldt, Head of B2B Carrier Sales, bvei der Partnerkonferenz Samsung Net:worx in Mainz.
Die Samsung-Mobile-Führungsriege mit Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market Sales, Tuncay Sandikci, Director MX B2B und Björn Schönfeldt, Head of B2B Carrier Sales, bvei der Partnerkonferenz Samsung Net:worx in Mainz.
Foto: Armin Weiler

Auf der Partnerkonferenz Net:worx in Mainz hat Samsung nun diesen Kurs nochmals bekräftigt. Dazu gehört neben den passenden Geräten auch das entsprechende Lösungsportfolio, mit dem nicht nur die klassischen TK-Händler, sondern auch IT-Systemhäuser adressiert werden: "Wir haben die Jahresauftaktkonferenz genutzt, um mit unseren Partnern einen Blick auf AI und Sicherheit zu werfen und uns auf das neue Geschäftsjahr einzustimmen", berichtet Tuncay Sandikci, Director MX B2B bei Samsung Electronics.

Mit einem Managed-Service-Provider-Programm will Samsung MSPs die passende Unterstützung bieten. Mittlerweile konnte der Konzern hierfür 65 Partner gewinnen. "Das ist mehr, als wir ursprünglich erwartet haben", freut sich Sandikci. Es sei aber durchaus noch "Luft nach oben", ergänzt sein Kollege Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market Sales. Rund 1,6 Smartphones und Tablets werden im Rahmen des Programms bereits gehostet. Das noch recht junge Geschäft mit Business-Nootebooks könnte laut Mobile-Chef Sandikci ein weiteres Feld werden. "Die Anfrage in Korea läuft", verrät er.

KI-Lösungen für Smartphones und Notebooks

Gerade im Smartphone-Segment verspricht sich Samsung viel vom Einsatz von Lösungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. "Die mobilen Geräte avancieren zum persönlichen AI-Assistenten, der uns immer besser kennenlernen kann und auf unsere Routinen zugeschnitten ist", erläutert Sandikci. Damit bringe man fortschrittliche KI-Funktionen in den Arbeitsalltag der Menschen und mache es Unternehmen und Behörden einfach, das Potenzial von Künstlicher Intelligenz auszuschöpfen. "Turbo für eine digitale Transformation", nennt dies der Mobile-Chef.

»

c.m.c. 2025 - 8.+9. April - Düsseldorf

c.m.c. - der Event für MSPs, CSPs und IT-Dienstleister
Bei c.m.c. tauchen wir ein in die faszinierende Fusion von KI + Cloud
Sharing Expertise - Sharing Experience!
Am 8. und 9. April 2025 in Düsseldorf- Sei dabei!

Hier anmelden!

Zudem arbeitet Samsung am weiteren Ausbau des Portfolios an Business-Notebooks. "Mittlerweile können wir 20 verschiedene Modelle anbieten", berichtet Michael Vorberger. Vor noch nicht allzu langer Zeit seien es nur sieben gewesen. Auch hier setzt Samsung auf KI: Speziell im Notebook-Geschäft steckt für den Channel viel Potenzial - mit AI als Treiber im Markt", meint Vorberger. Dazu hat das Unternehmen nicht nur das Portfolio erweitert, sondern auch Distributionsnetz mit Systemhäusern und Resellern ausgebaut. "Der lebendige Austausch auf der Partner Conference mit unseren Gästen hat uns auch dieses Jahr wieder gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unseren sicheren Soft- und Hardwarelösungen in Kombination mit AI die entscheidenden Impulse im Markt setzen können", fasst Björn Schönfeldt, Head of B2B Carrier Sales bei Samsung Electronics, zusammen.

Die Besten Samsung-Partner 2024

Doch es gab in Mainz nicht nur einen Ausblick auf das Produkt- und Lösungsportfolio. Passend zur Galaxy-Produktreihe hatte Samsung sich das Motto "Space meets Business" gegeben. So konnten die Konferenzteilnehmer in Vorträgen und Expertenrunden nicht nur spannende Einblicke in die Raumfahrt gewinnen, sondern erfuhren auch, wie sich die Galaxy Watch im Weltall macht und warum auch in der Kommunikation mit einer Raumstation IT-Security-Spezialisten gefragt sind.

Samsung nutzte die Bühne der Partnerkonferenz in Mainz schließlich auch dazu, die besten Partner des Jahres zu küren. Die insgesamt sieben Awards konnten Adendo, Brodos, Cancom, MR Datentechnik, Telekom Deutschland, Vodafone und WBS-IT Service bei der galaktischen Abendveranstaltung ausgiebig feiern.

Mehr zum Thema:

Marken-Quiz: Warum heißt Samsung eigentlich Samsung?

Brand Memory Summit 2025: Samsung-Speichersparte hat Gamer im Visier

Snapdragon 8 Elite OC und mehr RAM: Samsung Galaxy S25 im Test

Zur Startseite