Neues Logistikzentrum in Krefeld

Galaxus in Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der größte Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus investiert weiter in Deutschland und will mehr Lagerfläche in Krefeld anmieten.
Die Zentrale von Galaxus Deutschland in Hamburg.
Die Zentrale von Galaxus Deutschland in Hamburg.
Foto: Galaxus

Mittlerweile ist die E-Commerce-Tochter des Schweizer Einzelhändlers Migros seit fast drei Jahren in Deutschland vertreten. Gestartet mit einem Fokus auf Elektronik verschickt der Onlinehändler heute rund 500.000 Produkte aus den Bereichen IT und Multimedia, Büro und Papierbedarf, Haushalt, Spielzeug, Heimwerken und Garten, Kosmetik, Gesundheit und Erotik.

Um diesem Wachstum in Deutschland gerecht zu werden, möchte Galaxus 2022 eine zusätzliche Lagerhalle in Krefeld anmieten. "Unser aktuelles Logistikzentrum mit einer Fläche von 5.000 m² platzt aus allen Nähten", sagt Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH. Mit den neu hinzukommenden Lagerkapazitäten soll 2022 eine Abstellfläche von insgesamt 20.000 m² zur Verfügung stehen.

Damit würde Galaxus innerhalb von drei Jahre ihr Geschäft in Deutschland verfünffacht haben: fünf Mal mehr Mitarbeiter, fünf Mal mehr Produkte und die fünffache Lagerkapazität im Vergleich zum Stand von Ende 2018. Die Zahl der Kunden stieg in Deutschland auf über eine halbe Million.

"Wir möchten uns stärker in den deutschen Onlinehandel einbringen und werden den Mut haben, neue Ansätze auch im Marketing auszuprobieren. Dadurch wollen wir neue Kunden gewinnen und die bestehende Kundschaft zum Wiederkehren bewegen", gibt Teuteberg die Marschrichtung vor.

Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH: "Wir erkennen, dass es auch in Deutschland einen Bedarf an ehrlichem und ungeschöntem E-Commerce gibt. Eine Lücke, die wir füllen können."
Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH: "Wir erkennen, dass es auch in Deutschland einen Bedarf an ehrlichem und ungeschöntem E-Commerce gibt. Eine Lücke, die wir füllen können."
Foto: Galaxus

Dafür baut Galaxus die Belegschaft in Deutschland weiter aus, mittelfristig soll die Teamgröße verdoppelt werden. Dann könnte der Kundenservice von Deutschland aus auch Aufgaben für die beiden Schwestershops digitec.ch und galaxus.ch in der Schweiz übernehmen. "Unser Ziel lautet weiterhin, dass wir zu den Top 5 der deutschen Onlineshops gehören wollen", so Galaxus-Deutschland-Chef Teuteberg. Derzeit sind die Schweizer dort laut EHI noch gar nicht platziert.

Mehr zu Galaxus in Deutschland:
Eine Viertelmillion Kunden Ende 2020
Auf 1,7 Milliarden Euro angewachsen
Auf dem Weg zum Allrounder
Start in Deutschland Ende 2018
Umsatz steigt um 15 Prozent

Zur Startseite