Kein Aufrüsten für Jelly Bean

Galaxy S3 mit 2 GB RAM kommt nicht nach Deutschland

02.07.2012
Samsung hat das Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S3 mit größerem Arbeitsspeicher ausgestattet - zumindest einige Versionen des Geräts. Offenbar wollten die Samsung-Entwickler das Galaxy S3 so für die neue Android-Version 4.1 Jelly Bean vorbereiten.

Vor der Veröffentlichung der neuen Betriebssystemversion Android 4.1 Jelly Bean auf der Google I/O am vergangenen Mittwoch habe Samsung damit begonnen, in einigen Märkten wie etwa den USA das dort verfügbare Android-Smartphone Galaxy S3 mit verdoppeltem Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte zu versehen, berichtet The Verge unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle. Die Entwickler, denen zu dem Zeitpunkt die offiziellen Spezifikationen der neuen Android-Version noch unbekannt waren, wollten so dafür sorgen, dass das Galaxy S3 den Hardware-Anforderungen von Jelly Bean genüge, heißt es in dem Bericht.

Nach Deutschland wird das Samsung Galaxy S3 mit 2 Gigabyte RAM allerdings nicht kommen. Das erklärte der südkoreanische Hersteller heute auf Nachfrage von Areamobile. Das Jelly-Bean-Update werden hiesige Nutzer des Quad-Core-Smartphones mit 1 Gigabyte großem Arbeitsspeicher dennoch erhalten, denn die Hardware-Anforderungen erfüllt das Galaxy S3 in jedem Fall - Google hatte am vergangenen Mittwoch Jelly Bean selbst für das Nexus S angekündigt. Die Frage ist nur, wie lange Samsung dafür braucht, um das Jelly-Bean-Update für die Auslieferung auf das Galaxy S3 bereitzustellen. Heute äußerte der Hersteller sich noch nicht zu seinen Update-Plänen.

Google will Android 4.1 Jelly Bean ab Mitte Juli auf erste Geräte ausliefern, darunter die beiden Referenz-Smartphone-Modelle Nexus S und Galaxy Nexus. Das Galaxy S3 von Samsung läuft zurzeit unter der Betriebssystem-Version 4.0.4 Ice Cream Sandwich, ein seit gestern ausgeliefertes Software-Update für ungebrandete Versionen des Smartphones entlastet den Arbeitsspeicher und beinhaltet kleinere Bug-Fixes und Änderungen wie beispielsweise eine Möglichkeit, Kamera-Geräusche stumm zu schalten. Zurzeit ist das Galaxy S3 im freien Handel für Preise ab etwa 550 Euro ohne Vertrag erhältlich. AreaMobile(bw)

Zur Startseite