Samsung gegen Apple

Galaxy S4 gegen iPhone 5

12.03.2013

Auf Twitter hat Samsung mittlerweile einen ersten Blick in den Karton gewährt: Ein Foto zeigt die Silhouette eines Smartphones im typischen Galaxy-Design mit stark abgerundeten Ecken. Details sind aber nicht zu erkennen.

In einem chinesischen Internetforum waren bereits am Montag Bilder aufgetaucht, die das Galaxy S4 komplett zeigen sollen. Mittlerweile gibt es ein dazugehöriges Youtube-Video. Das gezeigte Gerät sieht dem aktuellen Modell S3 zum Verwechseln ähnlich. Das Display ist riesig, aber nicht gänzlich randlos. Kleine Unterschiede finden sich auf der Rückseite: Die Linse der Kamera scheint ausladender zu sein, US-Blogs spekulieren über eine 3D-Funktion. Der LED-Blitz ist auf den Bildern unter die Linse gerutscht, während er beim Galaxy S3 danebensitzt.

Warum aber legt sich Samsung so ins Zeug? Zwar sind die Koreaner nach verkauften Smartphones längst die Nummer eins, doch Apple hat bei den teuren Highend-Geräten die Nase vorn und ist dadurch unschlagbar profitabel. Weil nun wiederum von unten neue chinesische Rivalen wie Huawei und ZTE mit ihren günstigen Geräten nachrücken, ist Samsung gezwungen, mehr Platz in der Oberklasse zu erobern. Die Südkoreaner scheinen auf gutem Weg: In der öffentlichen Wahrnehmung zeichnet sich bereits ein deutlicher Schwenk ab.

Lange galt Apple als die treibende Kraft für Innovationen bei Smartphones, doch zuletzt fehlten Neuerungen, die ein allgemeines "Wow"-Gefühl auslösten. Die Apple-Aktie ist trotz immer neuer Milliardengewinne im Sinkflug. Jetzt versucht sich Samsung als Innovations-Weltmeister zu profilieren. So berichtete die "New York Times" jüngst von einer Samsung-Software, die aufgrund von Augenbewegungen automatisch einen Text oder eine Bildergalerie weiterblättern kann. Ob sie schon ins S4 kommt, sei allerdings noch unklar, hieß es. Ab Freitag wird Klarheit herrschen. dpa/(bw)

Zur Startseite