Mobile World Congress

Galaxy S4 trennt Privat- und Businessnutzung

27.02.2013
Mit neuen Funktionen für seine Android-Smartphones umwirbt Samsung die Geschäftskunden. Auf der Mobilfunkmesse MWC hat das Unternehmen Samsung Knox vorgestellt, ein Sicherungssystem für Unternehmensmitarbeiter, die ihr Smartphone sowohl privat als auch beruflich nutzen. Außerdem kündigte Samsung payWave an, ein Bezahllösung über den Funkstandard NFC, die in Zusammenarbeit mit Visa entwickelt wurde.

Mit neuen Funktionen für seine Android-Smartphones umwirbt Samsung den Geschäftskunden. Auf der Mobilfunkmesse MWC hat das Unternehmen Samsung Knox vorgestellt, ein Sicherungssystem für Unternehmensmitarbeiter, die ihr Smartphone sowohl privat als auch beruflich nutzen. Außerdem kündigte Samsung payWave an, ein Bezahllösung über den Funkstandard NFC, die in Zusammenarbeit mit Visa entwickelt wurde.

Samsung Knox ermöglicht es, zwei voneinander abgeschottete Benutzerkonten auf einem Android-Smartphone zu betreiben. Neben einem Benutzerkonto für den privaten Gebrauch gibt es ein weiteres mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen für unternehmensrelevante Anwendungen und Daten. Das System richtet sich vor allem an Unternehmen, die es ihren Mitarbeitern erlauben, ihre eigenen Geräte für die Arbeit zu verwenden.

Der Knox-Container bietet einen abgetrennten Bereich, in dem Anwendungen mit unternehmenskritischen Daten wie E-Mail, Kontakte, Termine oder Collaboration-Tools und Content-Management-Systeme in einer sicheren Umgebung geschützt sind. Die Sicherheit der Struktur geht hinunter bis auf die Hardware-Ebene und wurde von der US-Behörde National Security Agency (NSA) entwickelt.

Außerdem wird Samsung auf seinen zukünftigen Handys und Smartphones ein einfaches System zum Bezahlen integrieren. Das Unternehmen arbeitet dazu mit dem Kreditkartenanbieter Visa zusammen, der die nötigen Bankdaten über den neuentwickelten Mobile Provisioning Service "sicher an die mobilen Geräte überträgt". Die Samsung-Modelle mit NFC-Schnittstelle kommen darüber hinaus in Zukunft mit der vorinstallierten App PayWave in den Handel, die Bezahlvorgänge direkt mit dem Handy ermöglicht.

Das nächste neue Galaxy-Smartphone wird wohl das Galaxy S4 sein, dass am 14. März in New York präsentiert wird. Areamobile/(bw)

Zur Startseite