Ganz in Schwarz

28.03.2002
Bei seinem neuen Panel-PC hat der Hersteller Tulip besonderen Wert auf eine freie Konfigurierbarkeit gelegt. Das schwarze Design soll das Gerät vom Einheitsgrau abheben.

Die Tulip Computers Deutschland GmbH präsentiert unter der Bezeichnung "Vision Line ex" einen Flat-Panel-PC mit geringem Raumbedarf. Die Abmessungen gibt das Unternehmen mit 409 x 440 x 179 Millimeter (Breite x Höhe x Tiefe) an. Dem Platz sparenden Konzept entsprechen auch die im System integrierten Stereo-Lautsprecher und die mitgelieferten Eingabekomponenten Tastatur und Maus, die kabellos per Funk die Daten zum PC übertragen. Das TFT-Display stellt mit einer maximalen Auflösung von 1.024 x 768 Pixel dar. Das Gerät soll sich unter anderem durch sein ganz in Schwarz gehaltenes elegantes Design vom üblichen Einheitsgrau unterscheiden, so der Hersteller. Er nimmt mit dem Modell sowohl Heim- als auch Büroanwender ins Visier.

Konfiguration nach Wunsch

Tulip betont, dass der Käufer die Konfiguration des PCs weitgehend selber bestimmen und so an seine Anforderungen anpassen könne. Beispielsweise kann er sich für einen Pentium-IV-Prozessor mit Taktraten von 1,6 bis 2,2 Gigahertz entscheiden. Der Arbeitsspeicher umfasst in der Standardausführung 128 Megabyte DDR-RAM und ist auf maximal zwei Gigabyte erweiterbar. Den Festplattenumfang beziffert der Hersteller auf 20 GB, möglich sind auch 40 und 80 GB. Der serienmäßige, achtfache DVD-Player kann wahlweise durch ein kombinier-tes CD-RW/DVD-Laufwerk ersetzt werden.

Auch bei der Kommunikationsausstattung hat der Kunde die Wahl; möglich sind ein 10/100-Mbit-Ethernet-Adapter, ein 56K-V.92-Modem oder eine ISDN-Karte. Die verfügbaren Schnittstellenstandards gibt das Unternehmen mit seriell (2 x), parallel (1 x), USB (2 x vorn, 2 x seitlich) sowie PS/2 für Tastatur/Maus an.

Der Vision Line ex basiert auf einer Ultra-ATA-Micro-ATX-Hauptplatine, die mit einer Frontside-Bus-Frequenz von 133 Megahertz arbeitet. Das Motherboard verfügt über drei Low-Profile-PCI-Slots, die nach eigenen Anforderungen bestückt werden können. Hier lassen sich aber nur spezielle Karten mit halbe Bauhöhe einsetzen, was die Auswahl stark einschränkt. Als Betriebssystem kommen Windows 98 SE, 2000 oder XP zum Einsatz. Mit von der Partie ist außerdem ein Virenscanner von McAfee.

Hersteller: Tulip Produkt: Panel-PC Vision Line ex Produktgruppe: PCs Zielgruppe: Heim- und Büroanwender Verfügbarkeit: ab sofort Preis: ab 1.799 Euro Verkaufsargumente: Dieser ultra-kompakte Flat-Panel-PC hebt sich durch sein elegantes Design aus dem üblichen Einheitsgrau hervor. Er bietet volle Desktop-Funktionalität bei Notebook-Abmessungen. ComputerPartner-Meinung: Das technisch üppig ausgestattete Gerät überzeugt durch seinen geringen Platzbedarf und dürfte auch aufgrund des extravagan-ten Designs auffallen. Der Preis schränkt den Käuferkreis aber stark ein. (de) Infos: www.tulip.com

Zur Startseite