Mitarbeiter wollen gute Arbeit honoriert sehen

Ganz schön mutig - Gehaltsverhandlung trotz Krise

09.02.2009
Fast 50 Prozent der deutschen Arbeitnehmer wollen schon bald ihr Gehalt neu verhandeln.

Die schwache Konjunktur zwingt bereits viele Unternehmen zu massiven Einsparungen - schwierige Zeiten für Gehaltsverhandlungen. Trotzdem möchte rund die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer demnächst eine Gehaltserhöhung erreichen und plant, bald mit dem Chef darüber zu reden. Dies ergab eine Umfrage des Online-Karriereportals Monster (www.monster.de), die in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde. Ein Drittel der deutschen Befragten glaubt, dass eine Gehaltsverhandlung momentan keine Aussicht auf Erfolg hat.

Die Ergebnisse der Umfrage

Auf die Frage: "Planen Sie, demnächst ihr Gehalt neu zu verhandeln?, antworteten die Befragten wie folgt:

- Ja, ich plane, schon bald mit meinem Chef darüber zu sprechen: 45 Prozent (247 Befragte)

- Nein, ich denke nicht, dass ich momentan damit Erfolg haben könnte: 28 Prozent (156 Befragte)

- Nein, denn ich werde nach Tarif bezahlt und habe auf mein Gehalt keinen direkten Einfluss: 13 Prozent (74 Befragte)

- Nein, ich hatte erst vor Kurzem eine Gehaltserhöhung: 9 Prozent (48 Befragte)

- Nein, eine Gehaltserhöhung ist nicht möglich, aber es gibt am Ende des Jahres einen Bonus: 5 Prozent (30 Befragte)

"Die Umfrage zeigt, dass die Arbeitnehmer trotz der Finanzkrise den Mut haben, mit ihrem Vorgesetzten über ihr Gehalt zu sprechen", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Den Mitarbeitern ist bewusst, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, und das möchten sie entsprechend belohnt haben."

Zur Startseite