Kostenloses Software Update

Garmin EcoNavigator soll helfen Sprit zu sparen

15.01.2009
Detaillierte Berichte über Kraftstoffverbrauch, Kostenpro Kilometer, CO1-Emissionen und ökonomisches Fahrverhalten mit Angabe von Kosten für die gefahrene Strecke sollen Anwender von Garmin-Navigationsgeräten der 2er- und 7er-Serie dabei unterstützen, Sprit zu sparen.

Detaillierte Berichte über Kraftstoffverbrauch, Kostenpro Kilometer, CO1-Emissionen und ökonomisches Fahrverhalten mit Angabe von Kosten für die gefahrene Strecke sollen Anwender von Garmin Navigationsgeräten der 2er- und 7er-Serie dabei unterstützen, Sprit zu sparen. Außerdem liefert die Software dem Fahrer Tipps, wie er seinen Fahrstil in Sachen Spritverbrauch optimieren kann. Dafür wird der Hersteller das kostenlose Software-Update "EcoNavigator" ab März 2009 zum Download zur Verfügung stellen.

Verbrauchsangaben, Streckenberichte und Spritspartipps nutzen

Bei allen Garmin Navigationsgeräten mit installierter EcoNavigation werden die Kraftstoffkosten ab sofort bereits vor Beginn der geplanten Route berechnet und angezeigt. Diese Berechnung soll den Fahrer bei der Entscheidung unterstützen, das Auto zu nutzen oder eine kurze Strecke vielleicht doch mal mit dem Rad zu fahren.

Neben den bisherigen Routenberechnungen "Schnellste Zeit" und "Kürzere Strecke" bietet EcoNavigation die neue Routenoption "Weniger Kraftstoff" an. Bei dieser Option wird eine Strecke berechnet, bei der die Möglichkeit besteht, besonders Kraftstoff sparend zu fahren. Weitere Funktionen der EcoNavigation sind der Verbrauchsbericht sowie der Streckenbericht. Während der Verbrauchsbericht dem Fahrer einen Überblick über den Kraftstoffverbrauch für einen bestimmten Zeitraum verschaffen soll, liefert der Streckenbericht Daten über zurückgelegte Kilometer und den Kraftstoffverbrauch je gefahrener Strecke. So lässt sich beispielsweise ablesen, was der tägliche Weg zur Arbeit kostet oder welche Menge Kraftstoff pro Monat verbraucht wird.

Fahrzeugspezifische Daten

Auch während der Fahrt liefert das nüvi Anhaltspunkte zur Fahrweise. Auf Wunsch kann der Fahrer bei Beginn einer Fahrt die EcoChallenge aktivieren. Basierend auf dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten sowie der Geschwindigkeit wird dann der EcoChallenge-Wert berechnet und im Navigationsbildschirm eingeblendet. Damit hat der Fahrer immer einen Hinweis darauf, wie sparsam er gerade unterwegs ist.

Autofahrer können die Verbrauchsdaten ihres Fahrzeugs entsprechend eingeben, indem sie das "Fahrzeugprofil" im Menüpunkt EcoNavigation aufrufen. Dort können sie den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs und den aktuellen Spritpreis eingeben. Diese Daten werden als Grundlage zur Berechnung der Ersparnisse genutzt.

Verfügbarkeit

Das Software-Paket EcoNavigation soll ab März für alle nüvi 2x5 und nüvi 7x5 zum kostenlosen Download bereitstehen. Außerdem stattet Garmin alle neuen nüvi mit diesem Feature aus. Unter http://www.garmin.de/econavigation finden sich weitere Information zum Thema EcoNavigation. Hier können sich nüvi-Besitzer auch informieren, ob ihr Gerät EcoNavigation-kompatibel ist. (bw)

Zur Startseite