Garmin legt nach

11.10.2007
Der im Segment für portable Navigationssysteme bereits erfolgreiche Hersteller Garmin stellt mit "Garmin Mobile XT" eine Navigationssoftware vor, die Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger zu Navigationsgeräten macht.

Der laut dem Marktforschungsunternehmen Canalys derzeitige Weltmarktführer für mobile Navigationslösungen Garmin, steigt jetzt mit "Garmin Mobile XT" auch in das Segment für Smartphone-Navigationssoftware ein. Der Endkundenverkaufspreis für die regionale Version mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien liegt bei 99 Euro. Die Europa-Version mit Karten von 33 Ländern in West- und Osteuropa liegt bei 149 Euro.

Die Navigationssoftware für unterschiedliche Mobiltelefon-Plattformen wird inklusive dem Kartenmaterial auf einer microSD-Karte mit Adapter für mini-SD und SD geliefert. Die Onboard-Navigation läuft auf Smartphones mit den Betriebssystemen Windows Mobile, Symbian S60, Palm OS oder Symbian UIQ, die über einen GPS-Empfänger verfügen. Sobald die Karte in ein kompatibles Smartphone geschoben wird, startet Garmin Mobile XT automatisch. Bei vielen Geräten kann laut Angaben des Herstellers die Routenplanung auch direkt über einen Adressbucheintrag gestartet werden.

Zur Startseite