High-End-Navigation

Garmin "nüvi 865Tpro" hört aufs Wort

20.01.2009
Das Garmin "nüvi 865T", ausgestattet mit Sprachsteuerung und der verbesserten Staumeldefunktion TMCPro soll noch im ersten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Das Garmin "nüvi 865T", ausgestattet mit Sprachsteuerung und der verbesserten Staumeldefunktion TMCPro soll noch im ersten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. An weiteren Funktionen bietet das Gerät der High-End-Klasse einen Fahrspurassistenten mit fotorealistischer Kreuzungsansicht und 3D-Gebäudedarstellung von markanten Bauwerken.

Die Sprachsteuerung funktioniert über eine kleine Push-to-Talk-Fernbedienung, die am Lenkrad befestigt wird. Nach der Aktivierung kann das nüvi 865Tpro mittels der auf dem 4,3-Zoll Touchscreen-Display angezeigten Befehle per Spracheingabe gesteuert werden. Auch der Zugriff auf die in der Datenbank befindlichen Sonderziele ist per Sprachkommando möglich.

Die richtige Spur

Der Fahrspurassistent leitet dem Fahrer auf die richtige Abbiegespur.
Der Fahrspurassistent leitet dem Fahrer auf die richtige Abbiegespur.
Foto:

Der Fahrspurassistent zeigt dem Fahrer, auf welcher Spur er sich für sein nächstes Abbiegemanöver einordnen sollte und weist auf die kommenden Fahrmanöver hin. Die Anzeige umfasst auch Straßenschilder und Pfeile, die die richtige Spur anzeigen. Nicht neu, aber trotzdem hilfreich ist außerdem die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt.

Für eine schnelle aktuelle Standortbestimmung verfügt das Navigationsgerät über die Funktion "Wo bin ich?". Nach Tippen auf diese Notfallstandortbestimmung zeigt das Gerät Krankenhäuser, Polizeistationen, Tankstellen, Adressen und Kreuzungen in der Nähe an. Zusätzlich liefert es die genauen Breiten- und Längenkoordinaten, um diese Daten im Bedarfsfall an einen Rettungsservice weitergeben zu können. Beim Herausnehmen des nüvi aus der Fahrzeughalterung kommt außerdem der Service "Letzte Position" zum Tragen. Das Gerät speichert die Position und erleichtert das Wiederfinden des geparkten Fahrzeuges, falls man in unbekanntem Gelände oder an weiträumigen Parkplätzen geparkt hat.
Für Nutzer, die sich eine Route nicht durch die Eingabe von Straßennahmen zusammenstellen, sondern lieber über Photos navigieren, bietet der Hersteller mit "Garmin Connect Photos" eine Website speziell für Photonavigation an. Dort finden Interessenten Millionen von geo-codierten Fotos der Google-Foto-Community Panoramio, die per USB-Kabel auf das nüvi geladen werden können.

Zur Startseite