Garmin nüvi250W: Preiswertes Navisystem mit großem Display

18.06.2007
Garmin hat zwei neue Modelle seiner nüvi-Reihe vorgestellt. Die Navisysteme 200W und 250W unterscheiden sich von früheren Modellen hauptsächlich durch ihren größeren 4,3 Zoll Touchscreen. Das Kartenmatrial ist je nach Version auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien beschränkt oder kennt sich in 32 Ländern Europas aus. Ab Juli kommen die Geräte für 249 Euro und 299 Euro in den Handel.

Der Navigationsspezialist Garmin hat eine überarbeitete Version seines nüvi250 vorgestellt. Das nüvi250W unterscheidet sich hauptsächlich durch seinen 4,3 Zoll großen Touchscreen, dessen Auflösung auf 480x272 Pixel gesteigert wurde. Da auf Tasten verzichtet wurde, erfolgt die Bedienung ausschließlich über ihn. Nach dem Einschalten gelangt der Nutzer ins Eingangsmenü mit den Optionen "Zieleingabe" und "Karte". Dort kann die Zieladresse eingegeben oder aus mehreren 100.000 Sonderzielen (POI) gewählt werden.

Sprachkommandos erleichtern die Bedienung, die Hände bleiben wo sie hingehören: am Lenkrad. Der Anwender kann insgesamt 500 Favoriten festlegen und spart sich die mehrmalige Eingabe häufig frequentierter Zielorte. Das vorinstallierte "Reiseset" versorgt den Nutzer mit Extras wie einer integrierten Bildanzeige, Taschen-, Währungs- oder Einheitenrechner sowie einer Weltzeituhr. Diese Funktionen können sich beim Aufenthalt im Ausland als nützlich erweisen, das nüvi250W kennt sich in 32 Ländern West- und Osteuropas aus, während das nüvi200W lediglich in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien navigiert.

Für Sicherheit vor Langfingern sorgt das Garmin Lock. Es werden alle Funktionen gesperrt, bis der Anwender einen vierstelligen Code eingibt oder das Gerät an einen vorher persönlich festgelegten Ort bringt. Für mehrere europäische Länder sind zudem Informationen über Radarfallen vorinstalliert. Die Vielfalt des Kartenmaterials entscheidet auch über den Preis: Während der nüvi200W ab Juli bereits für 249 Euro im Handel erscheint, kommt der nüvi250W für 299 Euro auf den Markt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite